Die MZ-Piloten Max Neukirchner und Anthony West werden am Sonntag von den Rängen 15 und 16 ins Rennen gehen. Zwar zeigten beide durchaus Potenzial für noch bessere Platzierungen, doch scheiterte dieses Vorhaben vor allem am Timing. "Zum Schluss habe ich mir leider den falschen Mann zum Windschattenfahren ausgesucht", ärgerte sich Neukirchner. "Das war falsches Timing."

Anthony West hatte derweil Probleme, eine fehlerfreie Runde zu fahren. "Es gab keine einzige Runde, an der ich alle Sektionen wirklich fehlerfrei aneinanderreihen konnte", klagte West. Doch macht ihn die gezeigte Performance Hoffnung auf ein gutes Rennergebnis. "Wenigstens kann ich meine Zeiten konstant fahren, was mir fürs Rennen weiterhelfen sollte", erklärte der Australier.

Neukirchner, der auf der Strecke in Sepang sein Debüt gibt, konnte sich im Qualifying im Vergleich zu den Freien Trainings deutlich steigern. "Die Leistung von Max war perfekt", meinte MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer. "Beim ersten Mal auf dieser Strecke solche Zeiten zu fahren, ist beachtlich."

Punkte in Reichweite

Neukirchner selbst freute sich dabei über eine gute Abstimmung seiner MZ. "Ich bin zufrieden mit unseren Fortschritten und mit dem Set-Up unseres Motorrads", sagte der 28-jährige. Für das Rennen erhofft sich der Deutsche nun eine Steigerung. "Ich erwarte mir im Rennen mehr als den 15. Platz", gab sich Neukirchner ehrgeizig.

Martin Wimmer hält dies durchaus für realistisch. "Glücklicherweise sind die Rückstände zu den Schnellsten sehr gering.", freute sich der MZ-Geschäftsführer. "Deshalb sind für beide Fahrer im Rennen Punkte in Reichweite."