Karel Abraham wird nach einem technischen Problem zu Beginn der Qualifikationssession zum Malaysia Grand Prix vom 13. Platz aus starten. Nur 0.361 Sekunden trennten ihn von der vierten Startreihe zum vorletzten Rennen seiner Rookie-Saison in der Königsklasse. "Wir haben das Setup geändert, dass wir in der ersten und zweiten Trainingssession genutzt hatten, aber die Zeiten waren nicht so gut, wie wir erwartet hatten. Wir entschieden, zum ursprünglichen Setup zurückzukehren, aber dann begannen die Probleme mit der Kupplung", erklärte er.

Das technische Problem zwang den Tschechen dazu, auf sein Ersatzbike zu wechseln. "Obwohl der Motor in diesem Motorrad älter war, konnte ich eine anständige Rundenzeit fahren und an dreizehnter Position landen", fuhr er fort. Mit seiner Bestzeit von 2:03.438 Minuten lag er knapp zwei Sekunden hinter Dani Pedrosa an der Spitze.

"Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden, obwohl ich gerne aus der vierten Startreihe losgefahren wäre", ergänzte Abraham in Bezug auf die letzten Minuten der Qualifikation, in denen Loris Capirossi seine Zeit noch einmal unterbot und nun vor dem Cardion AB Motoracing Pilot startet.