Nach der MotoGP zeigt die Regierung der Hauptstadt Brasilia auch den IndyCars die kalte Schulter: Der für den 8. März geplante Saisonauftakt fällt ins Wasser. Die IndyCar-Organisatoren wurden von der Absage völlig überrascht, machen jedoch klar, dass sie finanziell für diesen Fall abgesichert seien. Dennoch wird das Rennen nicht verlegt, sondern ersatzlos gestrichen. Schuld an der Absage sollen finanzielle Bedenken der Regierung sein. Brasilien ist nicht zuletzt durch die Doppelbelastung von Fußball-Weltmeisterschaft und Olympischen Spielen in eine Schuldenfalle geraten.

IndyCar reagierte mit folgendem Statement auf die Absage: "Die Bekanntgabe, dass das Rennen in Brasilia gecancelt wurde ist sowohl unerwartet als auch enttäuschend. Die Zeichen deuteten darauf hin, dass das Rennen ein Erfolg werden würde: Zwei Drittel der Karten waren bereits verkauft, ein Titelsponsor wurde verkündet, die Hospitality war bereits ausverkauft und die Konstruktion der Strecke lag im Zeitplan, um für das Event fertig zu sein. Ökonomisch sind sowohl IndyCar als auch das Fahrerlager gegen solche Aktionen abgesichert."

Der ausgehandelte Vertrag soll der Staatsanwaltschaft zufolge katastrophal für die öffentlichen Kassen gewesen sein: Etwa 100 Millionen Dollar hätten laut AP in die seit 1974 bestehende Strecke investiert werden müssen, die heute auf den Namen "Autodromo Internacional Nelson Piquet" hört und nicht mit der nicht mehr existenten Strecke in Rio de Janeiro zu verwechseln ist. Ein Vertragsbruch kommt mit 27 Millionen Dollar wesentlich günstiger daher. Der Vertrag war noch mit der Vorgänger-Regierung ausgehandelt worden.

Der Kalender der IndyCars schrumpft auf 15 Events, denn das Rennen wird nicht nachgeholt. In einem weiteren offiziellen Statement heißt es: "IndyCar hat mehrere Möglichkeiten ausgelotet, um ein Ersatzevent zu finden. Aufgrund der fehlenden Zeit für eine gewissenhafte Planung und der begrenzten Zahl an Optionen wurde beschlossen, dass ein Ersatzrennen an diesem Wochenende nicht machbar ist." Stattdessen werde sich IndyCar bemühen, einen zusätzlichen Test an diesem Termin durchzuführen.

Der Saisonauftakt findet nun wieder in St. Petersburg in Florida am 29. März statt. Es wird das erste Rennen für die neuen Aero-Kits sein.