Zum ersten Mal nach drei Jahren Zwangspause kehrt BMW M Motorsport nach Australien zurück. Beim "Bathurst 12 Hour", dem Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge im Februar 2023, bestreitet das BMW M Team WRT seinen ersten werksunterstützten Renneinsatz mit dem BMW M4 GT3. Es folgt die Teilnahme an der GT World Challenge Europe ab April 2023.

In den beiden Fahrzeugen kommen hochklassige Fahrer zu Einsatz. Dazu zählt der neunmalige Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi, der sich den BMW M4 GT3 mit der Startnummer 46 mit den beiden BMW M Werksfahrern Maxime Martin und Augusto Farfus teilen wird.

So sieht Valentino Rossis Arbeitsgerät 2023 aus, Foto: BMW/Brecht Decancq
So sieht Valentino Rossis Arbeitsgerät 2023 aus, Foto: BMW/Brecht Decancq

"Augusto Farfus mit all seinem Know-how und seiner Erfahrung gemeinsam mit Maxime an der Seite von Valentino Rossi zu haben, ist eine fantastische Konstellation. Ich kann es kaum erwarten, die Saison 2023 anzugehen und darum zu kämpfen, Trophäen nach München zu holen", sagt WRT-Teamchef und CEO Vincent Vosse.

In der GT World Challenge Europe geht Rossi nach seinem Debütjahr im Audi R8 nun mit dem BMW M4 in seine zweite volle Saison. Er teilt sich das Auto im Sprint Cup mit Maxime Martin. Im Endurance Cup werden sie wie in Bathurst von Augusto Farfus verstärkt.

Erste Testfahrten mit dem BMW M4 gab es bereits, Foto: BMW Motorsport
Erste Testfahrten mit dem BMW M4 gab es bereits, Foto: BMW Motorsport

Valentino Rossi meint: "Ich freue mich sehr, meine Zusammenarbeit mit dem WRT-Team auch 2023 fortsetzen zu können. Das wird ein wichtiges Jahr für uns, da wir mit einem neuen Fahrzeug an den Start gehen werden. Die bisherigen Tests mit dem BMW M4 GT3 liefen aber sehr gut, und ich kann es kaum erwarten, damit ins Rennen zu gehen."

Maxime Martin freut sich auf die Zusammenarbeit mit einer echten Motorsportlegende. "Mit dem BMW M Team WRT und Valentino Rossi zu arbeiten, wird sicher eine großartige Erfahrung", sagt der Belgier. "Zudem freue ich mich sehr, mit meinem Freund Augusto Farfus wieder in einem Auto zu sitzen und hoffentlich einige Siege einzufahren."