Esteban Gutierrez hat in Valencia seinen nächsten Sieg geholt und den Vorsprung in der GP3-Gesamtwertung auf nun 16 Punkte ausgebaut. Von der Pole-Position aus erlebte der Mexikaner ein leichtes Rennen: Er führte vom Start bis ins Ziel und gewann mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf Robert Wickens.

Hinter dem Spitzenduo klaffte eine Lücke von mehreren Sekunden. Mit einem Rückstand von 8,699 Sekunden kreuze Roberto Merhi die Ziellinie als Dritter und durfte somit ebenfalls auf das Podium klettern und sich einen Pokal abholen.

Zunächst sah es so aus, als würden Jean-Eric Vergne und Michael Christensen um den letzten Platz auf dem Podium kämpfen. Doch schon in Runde vier verabschiedete sich Christensen nach einem Fahrfehler in die Streckenbegrenzung und beendete sein Rennen.

Erst in der zweiten Rennhälfte verlor Vergne seinen Platz an Merhi. Auf dem fünften Platz kam Miki Monras ins Ziel, dahinter sicherten sich Rio Haryanto und Nico Müller die weiteren Punkte. Die Top-10 wurden von James Jakes, Tobias Hegewald und Stefano Coletti komplettiert.