Abt Sportsline hat nach dem bevorstehenden Abschied von Mahindra einen neuen Partner für die Formel E gefunden. Der Rennstall aus Kempten spannt ab der Saison 2025 mit Neueinsteiger Lola-Yamaha zusammen. Den Deal gaben die Partner wenige Tage vor dem Double-Header im italienischen Misano (13.-14. April) bekannt.

Der Traditionshersteller Lola Cars hatte vor zwei Wochen am Rande des Tokio ePrix seinen Formel-E-Einstieg ab 2025 in einer technischen Kooperation mit dem japanischen Motorradbauer Yamaha verkündet. Der Zeitpunkt des Einstiegs kommt nicht von ungefähr: Nächstes Jahr führt die Formel E ein Update des bisherigen Gen3-Autos mit dem Namen 'Gen3.5' inklusive einiger technischer und optischer Änderungen ein.

Abt und Lola-Yamaha: Erste Streckentests im Juni

Für Lola-Yamaha und das neue Einsatzteam Abt Sportsline drängt die Zeit dennoch. Yamaha übernimmt den technischen Part und muss einen komplett neuen Antriebsstrang sowie die dazugehörige Software entwickeln. Nur beim Chassis und der Batterie handelt es sich um Einheitsbauteile. Der erste Shakedown des neuen Formel-E-Autos ist bereits für Juni dieses Jahres geplant, bevor die neue Saison voraussichtlich im Januar 2025 beginnt.

"Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, für unsere Zukunft in der Formel E zwei so namhafte Partner zu finden", sagt Abt-CEO und Teamchef Thomas Biermaier. "Natürlich wird es für einen neuen Hersteller eine große Herausforderung sein, in eine WM einzusteigen und sich zu etablieren. Aber während unserer Gespräche und Verhandlungen in den vergangenen Monaten haben wir deutlich gespürt, wie versiert, motiviert und entschlossen Lola und Yamaha sind, dieses Projekt zum Erfolg zu führen - genau wie bei jedem Mitglied unseres Teams."

Mit Lola Cars kehrt eine Traditionsmarke zurück auf die Motorsportbühne. Der 1958 gegründete Hersteller blickt auf Projekte in der Formel 1, bei den 24 Stunden von Le Mans oder den 500 Meilen von Indianapolis zurück und wird inzwischen vom US-Unternehmer und Rennfahrer Till Bechtholsheimer geführt. Motorsportchef ist ein alter Bekannter der Äbte und früherer Titelrivale: Mark Preston, einst Champion mit DS Techeetah. Technik-Partner Yamaha engagiert sich erstmals seit seinem Formel-1-Ausstieg Ende 1997 wieder im Vierradsport.

Lola und Yamaha steigen 2025 in Formel E ein
So sah der Lola-Yamaha bei der Präsentation in Tokio aus, Foto: FIA Formula E

Hans-Jürgen Abt: "Neue spannende Ära in der Formel E"

"Für die Marke ABT beginnt damit eine neue spannende Ära in unserer Formel-E-Geschichte", sagt Hans-Jürgen Abt, CEO der Abt-Gruppe. "2014 sind wir als Privatteam eingestiegen, waren dann Werksteam von Audi, seit dem Comeback Kundenteam und wollen jetzt mit der neuen Partnerschaft das nächste, hoffentlich von Erfolg gekrönte, Kapitel schreiben."

Der 2024er-Saisonauftakt in Mexiko markierte das 100. Rennen für die Äbte. Mit 47 Podiumsplätzen und mehr als 1.400 Punkten zählt das Team zu den erfolgreichsten Mannschaften im Feld. Die Rückkehr als Kundenteam von Mahindra verlief allerdings alles andere als erhofft. Der indische Motor stellte sich als nicht konkurrenzfähig heraus, auch zwischenmenschlich soll nach dem überraschenden Abschied von Mahindra-Teamchef Dilbagh Gill nicht alles reibungslos verlaufen sein.

Weitere Bausteine wie ein Titelpartner und weitere Sponsoren, die genaue Struktur und Namensgebung des neuen Teams, Fahrerentscheidungen oder das Fahrzeugdesign werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben. Dieses Jahr starten Nico Müller und Lucas di Grassi für die Äbte.

Lola und Yamaha steigen 2025 in die Formel E ein
Lola und Yamaha: Bekannte Marken kehren in den Automobilsport zurück, Foto: FIA Formula E

Lola Cars übernimmt frühere Audi-Rennlizenz

Die Äbte bleiben in Zukunft ein Kundenteam, die Rennlizenz hat Lola Cars als zwölftes Team übernommen. Die hielt bis zum Werksausstieg Ende 2022 übrigens der Ingolstädter Autobauer Audi, für den die Äbte ab 2018 als Werksteam fungierten. So schließt sich der Kreis...

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Abt, da wir die Technologie, die wir mit der Yamaha Motor Company entwickelt haben, direkt in die Formel-E-Weltmeisterschaft bringen können", sagt Till Bechtolsheimer, Chairman der Lola Cars Ltd. "Es ist aufregend, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das so viel Geschichte und Erfolg in diesem Sport hat. Werksunterstützte Programme sind das tägliche Geschäft von Abt, und ihre Erfahrung in der Formel E wird uns einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung innerhalb und außerhalb der Formel E weiter auszubauen."