Die Formel E wird offenbar zum Schauplatz für einen neuen Action-Film - mit einer höchst kuriosen Story. 'Breakneck' soll der Titel lauten, im Deutschen als 'Halsbrecherisch' zu übersetzen. Und so klingt auch die Geschichte des Streifens, der unter anderem von Film-Mogul Ted Field, dem einstigen Mitbegründer des berühmten Labels Interscope Records (u a. 2Pac, Dr. Dre, Eminem, 50 Cent, Lady Gaga, Billie Eilish, U2) und Ex-Rennfahrer, produziert wird.

Laut einem Bericht des US-amerikanischen Magazins Variety, das zur Penske Media Corporation in Besitz des aktuellen DS-Penske-Teamchefs Jay Penske zählt, handelt der Film von einer Rennfahrerin, die - festhalten - über kriminelle Umwege als Fluchtwagen-Fahrerin (!) den Weg zurück in die Formel E findet. Das muss man erst einmal sacken lassen...

"Bevor ich anfing, Filme zu machen, war ich ein professioneller Rennfahrer, und neben Filmen und Musik bleibt der Rennsport eine wahre Liebe von mir", wurde Mitproduzent Field von Variety zitiert. "Diese Leidenschaften in einem Projekt zu vereinen, ist besonders aufregend."

Der 69-jährige Unternehmer ging in den 70er- und 80er-Jahren unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans für das Porsche-Team Kremer Racing und bei den 24h Daytona für Interscope Racing an den Start. 1978 errangen Field sowie seine Teamkollegen Danny Ongais und Milt Minter in Daytona auf einem Porsche 935 sogar die Pole Position.

Inhalt des Films, der im Stile der von Field produzierten Hollywood-Franchises 'Jumanji' und 'Die Chroniken von Riddick' weitere Fortsetzungen folgen lassen soll: Eine junge Rennfahrerin hat es bis in die Formel-E-Weltmeisterschaft geschafft, obwohl sie als Waisenkind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Karriere im bekanntermaßen kostspieligen Rennsport hatte. Ihr erstes Rennen in der Elektro-Rennserie soll jedoch laut Variety "schrecklich enden", sodass sie das Cockpit schnell wieder los ist.

Soweit, so Hollywood, aber jetzt wird es wirklich wild: Während sich die junge Dame als Fluchtwagen-Fahrerin einer kriminellen Gang in Miami anschließt, träumt sie weiter von einer Rückkehr in die Formel E. Dann soll plötzlich ein britischer Milliardär auf der Bühne erscheinen, der ihr tatsächlich ein Cockpit anbietet!

Das Comeback hat jedoch seinen Preis: Die Rennfahrerin muss mehrere Millionen Dollar aufbringen, um wieder Rennen fahren zu können. Und das soll - aus noch unerfindlichen Gründen - laut Variety so klappen: Sie schließt sich mit ihren fünf Brüdern zusammen, ausgerechnet jenem Milliardär ein unbezahlbares Auto zu klauen, um die Summe für das Formel-E-Cockpit in dessen Team zusammenzubekommen...

Falls es sich bei diesem Variety-Bericht nicht um einen sehr verfrühten Aprilscherz handelt, stößt sich die Story etwas mit der Realität: In der Formel E kommen im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien tatsächlich keine 'Pay-Driver' zum Einsatz, die sich mit Familien- oder Sponsoren-Geldern in die Teams einkaufen. Hersteller wie Porsche, Jaguar oder Nissan zahlen ihren Werksfahrern stattdessen ein für die aktuellen Zeiten im Motorsport sehr ordentliches Gehalt. Top-Fahrer der Formel E sollen jährlich mehrere Millionen kassieren, wie man sich im Fahrerlager erzählt.

Die im Film beschriebene, Fluchtwagen fahrende, Auto klauende Rennfahrerin aus dem Waisenhaus würde sich in der Realität übrigens einer Liste von Frauen anschließen, die bereits Rennen in der Formel E bestritten haben. Simona de Silvestro aus der Schweiz (12 Rennen 2015-16), die frühere DTM-Pilotin Katherine Legge (2 Rennen 2015) sowie Michela Cerruti (4 Rennen 2015) gingen bereits an den Start - trotz deutlich undramatischer Vorgeschichten...

Der Film 'Breakneck' als möglicher Auftakt einer Filmreihe im Sinne von 'The Fast and the Furious' soll in Partnerschaft mit der Formel E umgesetzt werden und die Dreharbeiten in London im Juli dieses Jahres beginnen. Welche Schauspieler eine Rolle erhalten, ist noch nicht bekannt. Apropos Schauspieler: Hollywood-Stars wie Orlando Bloom oder Chris Hemsworth drehten bereits Runden einem Demo-Auto der Formel E - beide setzten den Boliden dabei übrigens in die Mauer...

Sollte es 'Breakneck' wirklich geben, würde er sich einer Reihe von Filmen anschließen, die sich mit anderen Kategorien als der 'Königsklasse Formel 1' befassen. So wurde der Hollywood-Film 'Le Mans 66' zu einem kommerziellen Erfolg, und auch die mit Spannung erwartete Fortsetzung 'Manta, Manta 2' mit Til Schweiger soll den Rennsport behandeln: Schweiger alias 'Bertie' soll sich laut Informationen von Motorsport-Magazin.com in seiner filmischen Vergangenheit in der DTM aufgehalten haben...

Neben dem riesigen Erfolg der Formel-1-Doku 'Drive to Survive' auf Netflix, hat auch die Formel E mehrere Film-Projekte umgesetzt. Vor einigen Jahren entstand etwa das Behind-The-Scenes-Format 'And We Go Green' unter der Anleitung von Hollywood-Star und früherem Formel-E-Teammitbesitzer Leonardo DiCaprio. Die Doku 'Formula E Unplugged' zur Saison 2021 lief im Fernsehen und Internet.

Ähnlich verrückt wie die Story zu 'Beakneck' wurde es im Formel-E-Kurzfilm 'No Turning Back' von 2022, in dem Fahrer unmittelbar nach einem Rennunfall plötzlich auf Pferden ritten oder durch koreanische Restaurants hechteten...