Prominente Verpflichtung fürs Comeback in der Formel E: Abt Sportsline hat sich die Dienste von Frederic Espinos gesichert. Der Franzose übernimmt beim neuen Kundenteam von Mahindra die Rolle des Sporting Director und verantwortet damit alle sportlichen Belange des Rennstalls aus Kempten.

Szene-Kennern ist Espinos seit vielen Jahren ein Begriff: Seit 2018 war er für die Elektro-Rennserie als Sporting Director tätig. Zuvor von 2014 bis 2018 war er von der FIA unter anderem als Championship Manager für die Formel E abgestellt, bevor er vom Automobil-Weltverbrand direkt zur Serie wechselte. Somit verfügt Espinos über einen riesigen Erfahrungsschatz und einiges an Hintergrundwissen zur Formel E.

Es ist der nächste spektakulärere Personalwechsel innerhalb kurzer Zeit bei der neuen Mahindra-Abt-Kollaboration: Erst Anfang November hatte der indische Automobilgigant Mahindra Frederic Bertrand als neuen Teamchef und Nachfolger von Kult-Boss Dilbagh Gill präsentiert - der Franzose war zuletzt als Sportlicher Aufseher der FIA für die Formel E eingeteilt - gegnerische Teams sorgen sich deshalb hinter vorgehaltener Hand um einen internen Wissensvorsprung.

Espinos ist nicht der einzige Neuzugang in leitender Position bei den Äbten, die nach einem Jahr Auszeit in Folge des Audi-Ausstieges in die Formel E zurückkehren. Als neuen Technical Director hat das FE-Gründungsmitglied Marc Wewel an Bord geholt. Er kam im Juli dieses Jahres direkt von Audi und blickt ebenfalls auf Erfahrung in der Formel E aus Zeiten des Ingolstädter Werkseinsatzes zurück.

"Wir schätzen Fred schon seit den Gründungstagen der Formel E als vertrauensvollen, offenen und absolut kompetenten Ansprechpartner - egal, in welcher Konstellation wir auch zusammengearbeitet haben", sagt Abt-CEO Thomas Biermaier. "Deshalb sind wir glücklich, dass es uns gelungen ist, ihn für unser Comeback zu uns zu holen. Er kennt die Serie mit all ihren Herausforderungen in- und auswendig. Das gleiche gilt für Marc, den wir schon lange gut kennen und der perfekt ins Team passt. Beide werden mit ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten zentrale Rollen in unserer Mannschaft spielen."

Die Karriereleiter bei Abt Sportsline noch weiter hochgerutscht ist unterdessen Roger Köhler. Der ehemalige Teammanager der Formel-E-Mannschaft steigt zum Head of Teammanagement auf und ist damit verantwortlich für die organisatorischen Belange aller Motorsportprojekte bei Abt. Zuletzt engagierte sich das Unternehmen auch in der DTM sowie in der Extreme E. Köhler, der seit 2013 in unterschiedlichen Positionen für die Äbte arbeitet, leitet nun übergreifend die Einsätze aus Kempten.

Abt-Chef Biermaier: "Roger kennt alle technischen, sportlichen und organisatorischen Aspekte unserer Engagements aus eigener Erfahrung. Mit seiner Übersicht und seinem kühlen Kopf auch in den hektischsten Zeiten ist er die perfekte Besetzung für diese Schlüsselposition."

Head of Teammanagement bei Abt Sportsline: Roger Köhler, Foto: Abt Sportsline
Head of Teammanagement bei Abt Sportsline: Roger Köhler, Foto: Abt Sportsline

Abt Sportsline startet in der Formel-E-Saison 2023 mit dem zweifachen DTM-Vizemeister Nico Müller und Ex-Envision-Pilot Robin Frijns. Beide kennen sich bestens aus gemeinsamen Zeiten bei den Äbten in der Tourenwagenserie. Durch den Motoren-Deal mit Mahindra kommt es gleichzeitig zum großen Wiedersehen mit Lucas di Grassi: Der Brasilianer gewann 2017 mit Abt die Formel-E-Meisterschaft und wechselte nach nur einem Jahr bei Venturi zum indischen Rennstall. Di Grassis Teamkollege bei Mahindra ist der Brite Oliver Rowland.

Vom 13. Bis 16. Dezember stehen die offiziellen Testfahrten der Formel E mit allen Teams in Valencia auf dem Programm. Die neunte Saison der FIA-Weltmeisterschaft beginnt am 14. Januar in Mexiko-City.