Zahlreiche motorsportbegeisterte Brasilianer warten bereits auf das Formel-E-Debüt in São Paulo, Brasilien. Die vollelektrische Rennserie wird am 25. März 2023 zum ersten Mal in Brasilien gastieren. Insbesondere für die brasilianischen Fahrer Lucas di Grassi und Sergio Sette Câmara ist das anstehende Heimrennen ein Highlight. Die beiden Lokalhelden waren deshalb auch bei der Launch-Veranstaltung zugegen, in deren Rahmen unter anderem auch das Streckenlayout vorgestellt wurde.

São Paulo ePrix: So sieht das Streckenlayout aus

Das Rennen wird unter anderem durch den Sambadrom führen, welcher weltweit für den São-Paulo-Karneval bekannt ist. Insgesamt ist die Strecke drei Kilometer lang und weist 11 Kurven auf. Die drei Geraden sollen dabei für High-Speed-Geschwindigkeiten sorgen. Auch beim Streckenlayout des São Paulo ePrix sind ganz typisch für die Formel E wieder einige 90-Grad-Kurven vorhanden. Die Zuschauer werden auf den Tribünen an der Start-Ziel-Geraden sitzen können.

Heimrennen für Lucas di Grassi und Sergio Sette Câmara

Neben den neuen Gen3 Fahrzeugen, die in der Saison 2023 das erste Mal zum Einsatz kommen werden, freuen sich die beiden Brasilianer insbesondere auf ihr Heimrennen. "São Paulo ist wunderschön. Das wir in São Paulo fahren werden, macht die Saison umso besonderer", sagte Sette Camara. "Es gibt nichts Besseres als in der Heimat zu fahren und die Fans jubeln zu hören."

Für Lucas di Grassi hat das Rennen einen besonderen Stellenwert. "Es ist sehr emotional, dass ich hier fahren darf. Ich bin aus São Paulo und hier aufgewachsen.", so di Grassi. "Es wird ein fantastisches Rennen vor meinen Heimatfans."