Die Formel E gastiert zum vorletzten Rennwochenende der Saison 2022 in London. Auf dem verrückten und zum Teil überdachten Kurs, der mitten durch die ExCeL-Messehallen führt, steht heute der erste von zwei Renntagen bevor. Vor dem Samstagsrennen (16:00 Uhr live auf ProSieben im TV) nutzten die Teams und Fahrer das 2. Freie Training am Morgen, um sich auf den weiteren Tag einzuschießen.

Jake Dennis (Andretti) sicherte sich in 1:13.661 Minuten die Bestzeit auf dem 2,141 Kilometer langen Kurs, der im Vergleich zur Premiere 2021 an einer Stelle geändert wurde (eine Schikane ersetzt die bisherige Doppel-Haarnadel in Turn 10/11). Damit war der London-Sieger von 2021 deutlich schneller als die Bestzeit aus dem 1. Training am Freitagabend, die Sergio Sette Camara auf dem noch grünen Kurs in 1:14.487 erzielt hatte.

Ticktum sorgt für rote Flaggen

Rund neun Minuten vor dem Ende der 30-minütigen Session wurde das Training mit roten Flaggen unterbrochen. Lokalmatador Dan Ticktum verunfallte in Kurve 6 mit seinem NIO-Boliden. Auf den TV-Bildern war der Zwischenfall zunächst nicht zu sehen, nur, dass Ticktum sein Auto aus eigener Kraft verlassen und in die Teamgarage zurückkehren konnte.

Während der NIO abgeschleppt wurde, lief die Sessionzeit weiter. Bei drei verbleibenden Minuten konnten die Fahrer das Training noch einmal aufnehmen. Unterdessen meldete die Rennleitung, dass Ticktum wegen Missachtung von Anweisungen des Rennleiters untersucht werde.

Lotterer im 2. Training auf P3

Bei der wenigen verbleibenden Zeit gingen die meisten Fahrer noch einmal für eine schnelle Runde auf die Strecke. Dennis schnappte sich in letzter Sekunde die Bestzeit. Auf dem zweiten Platz ordnete sich Oliver Rowland ein, dem Mahindra-Fahrer fehlten nur 0,082 Sekunden. Andre Lotterer sicherte sich mit einem späten Run und einer persönlichen Bestzeit von 1:13.750 Minuten den dritten Platz. Porsche-Teamkollege Pascal Wehrlein fuhr auf P14.

Hinter Dennis, Rowland und Lotterer belegten Weltmeister Nyck de Vries (Mercedes), Lucas di Grassi (Venturi), Mitch Evans (Jaguar), Maximilian Günther (Nissan), WM-Spitzenreiter Stoffel Vandoorne (Mercedes), Sergio Sette Camara (Dragon-Penske) und Oliver Askew (Andretti) die Top-10 der Zeitenliste. Die Titelanwärter Jean-Eric Vergne (Techeetah) und Edo Mortara (Venturi) kamen nicht über Plätze 15 und 16 hinaus.

London: Mercedes-Doppelspitze zur Halbzeit

Zur Hälfte des 30-minütigen Trainings führten die Mercedes-Silberpfeile die Spitze der Zeitenliste an: Nyck de Vries (1:13.767) vor Teamkollege Stoffel Vandoorne (1:13.933). Auf den Plätzen drei bis zehn folgten Jake Dennis, Alexander Sims, Mitch Evans, Pascal Wehrlein, Jean-Eric Vergne, Sam Bird, Andre Lotterer und Oliver Askew. Die Top-10 waren durch 1,2 Sekunden getrennt. Für den einzigen Schreckmoment sorgte Lotterer mit einem Dreher. Ohne Mauereinschlag konnte der Porsche-Pilot die Fahrt unmittelbar fortsetzen.

Weiter geht es heute mit dem Qualifying von 11:40 bis 12:55 Uhr deutscher Zeit, das über die Startaufstellung zum 13. Rennen der Formel-E-Saison 2022 entscheidet.