Der enge WM-Kampf in der Formel E wurde durch das Rennen in Marrakesch ordentlich durchgemischt. Rennsieger Edoardo Mortara übernimmt mit 139 Punkten auf dem Konto die Tabellenführung. Dabei standen die Chancen nach einem chaotischen zweiten Freien Training und einer starken Vorstellung von Antonio Felix da Costa im Qualifying und Rennen eher schlecht für den Schweizer.

"Im 2. Freien Training hatten wir viele Probleme, vor allem mit den Bremsen. Es sah so aus, als würden wir die Trendwende gar nicht mehr schaffen, aber bis zum Qualifying hat mein Team unglaubliche Arbeit geleistet", sagte Mortara. "Während des Rennens haben wir unseren Strategieplan einfach perfekt umgesetzt. Alles ist glatt gelaufen, das macht mich extrem glücklich!"

Mit elf Punkten Abstand überholt außerdem auch Jean-Eric Vergne den Ex-Tabellenführer Stoffel Vandoorne. Mit 128 Punkten trennen den Franzosen jedoch nur drei Punkte vom Mercedes-Piloten. Dabei hätte das Polster auch üppiger ausfallen können. Vergne verlor in Marrakesch durch eine verpatzte Stallorder den Podestplatz an Mitch Evans.

Tabellenvierter Evans liegt mit 124 Punkten nur noch einen Zähler hinter Monaco-Sieger Vandoorne. "Ich habe natürlich auf ein Podium gehofft, aber mit allem, was los war, weiß man nie, was passieren würde", so Evans, doch das Manöver, mit dem sich der Neuseeländer auf das Marrakesch-Podest katapultierte, war nicht ohne: "Es war ein spontan und auch ein wenig haarig, aber ich habe es durchgezogen, also alles gut - ich bin noch hier, ich lebe und atme noch, also alles super."

Formel E 2022: Nur ein Vierkampf um den Titel?

Hinter dem vierten Titelanwärter Evans klafft eine große Lücke auf der WM-Tabelle. Der fünftplatzierte Robin Frijns liegt mit 81 Zählern ganze 43 Punkte hinter dem Jaguar-Piloten. Mit Position 18 konnte der niederländische Envision-Mann in Marrakesch keinen Boden auf die Spitzentruppe gut machen.

Da Costa wiederum macht mit 21 Punkten für P2 und Poleposition einen mächtigen Sprung auf der Tabelle - der Portugiese sprang mit 75 Punkten von Rang zehn in der Meisterschaft auf P6. Dennoch hätte da Costa in Marokko nur der Sieg zufriedengestellt: "Ich wusste, dass ich mehr (Pace) hatte als Edoardo. Wir wären wahrscheinlich besser dran gewesen, wenn ich ihn hätte bekämpfen können. Dann hätten wir den Tausch (mit Teamkollegen Vergne) ja später noch machen können."

Im Mittelfeld der Formel E ist jedoch noch nichts entschieden. Da Costa auf sechs und Wehrlein auf zehn trennen nur 20 Punkte. Punkte konnte Wehrlein mit dem zwölften Platz in Marrakesch aber nicht aufholen. Durch die Porsche-Nullnummer überholt neben da Costa nun auch Venturi-Mann Lucas di Grassi (66 Punkte) die beiden Deutschen. Andre Lotterer (61 Punkte) fällt zurück auf Gesamtrang neun, Teamkollege Wehrlein mit sechs Punkten weniger auf Platz zehn.

Mit einem guten Qualifying-Ergebnis zeigte sich Wehrlein nach dem Rennen in Marokko schwer enttäuscht: "Es ist sehr frustrierend, nachdem ich von P4 gestartet ist. Wir haben auf gute Punkte gehofft, haben es aber nicht geschafft."

Auch das Rennen des dritten Deutschen im Bunde verlief nicht nach Plan. In Runde 32 von 34 verschätzte sich der frisch 25-Jährige und rammte Nick Cassidy (Tabellenplatz 13 mit 16 Punkten). "Ich habe ein paar Überholmanöver gesetzt und frühzeitig meine Attack-Modes geholt. Wir hatten ein gutes Rennen, aber dann wurde mein Auto beschädigt", weiter sagte Günther: "Das war sehr unglücklich." Mit dem frühzeitigen Aus verschlechtert sich der Nissan-Pilot mit zwei Punkten auf dem Konto um zwei Plätze auf Rang 19.

Formel E, Gesamtwertung: Top-10 nach 10/16 Rennen

Fahrerwertung:

PlatzFahrerTeamPunkte
1Edoardo MortaraRokit Venturi Racing139
2Jean-Eric VergneDS Techeetah128
3Stoffel VandoorneMercedes125
4Mitch EvansJaguar124
5Robin FrijnsEnvision Racing81
6Antonio Felix da CostaDS Techeetah75
7Nyck de VriesMercedes73
8Lucas di GrassiRokit Venturi Racing66
9Andre LottererTag Heuer Porsche61
10Pascal WehrleinTag Heuer Porsche55

Teamwertung:

PlatzTeamsPunkte
1Rokit Venturi Racing205
2DS Techeetah203
3Mercedes198
4Jaguar155
5Tag Heuer Porsche116
6Envision Racing97
7Avalanche Andretti44
8Mahindra Racing13
9Nissan E.Dams12
10Nio 3337
11Dragon Penske0