Die Formel E hat nun ihren finalen Rennkalender für die anstehende Saison 2019/20 veröffentlicht. Zahlreiche Veränderungen im Vergleich zur ursprünglichen Version wurden bei einem Treffen des World Motor Sport Council in der Michael-Schumacher-Ausstellung in Köln beschlossen.

Motorsport-Magazin.com hatte vor einem Monat exklusiv eine überarbeitete, interne Kalender-Variante veröffentlicht. Fast alle Austragungsorte und Daten wurden nun offiziell von der FIA bestätigt.

Neu ist die Rückkehr nach Marrakesch als vierte Station am 29. Februar 2020. Diesen Termin hatte bis zuletzt Hongkong inne gehabt. Offenbar im Zuge der aktuellen politischen Unruhen in der chinesischen Sonderverwaltungszone wurde der ePrix stattdessen nach Marokko verlegt. Eine nicht überall beliebte, aber seit Jahren problemlos verfügbare Austragungsstätte für die Formel E.

Eine leichte Änderung zu der von uns veröffentlichten Version gibt es zudem beim Berlin ePrix 2020. Das einzige deutsche Rennen im Kalender der Formel E steigt nicht am Samstag, sondern am Sonntag, 21. Juni 2020. Berlin ist die einzige Stadt in der Geschichte der Formel E, die in jeder Saison ein Rennen ausgetragen hat. Ursprünglich war vorgesehen, das Rennen auf dem Tempelhofer Flughafen am 30. oder 31. Mai stattfinden zu lassen.

Alle weiteren Änderungen im Vergleich zur ersten Variante haben sich wie von uns recherchiert bewahrheitet. Ein nach dem Saisonauftakt in Saudi-Arabien (22./23. November 2019) angedachtes Rennen im Dezember wurde alternativlos gestrichen. Stattdessen reist die Formel E am 06. Juni 2020 erstmals in die indonesische Metropole Jakarta.

Der finale Rennkalender sorgt für eine enorme logistische Herausforderung für die zwölf Teams inklusive der Neueinsteiger Mercedes und Porsche. Die in Rom (04. April) beginnende Europa-Runde wird gleich zweimal durch Übersee-Rennen unterbrochen. Nach Rom und Paris (18. April) führt die Reise zum Südkorea-Debüt nach Seoul (03. Mai) sowie anschließend nach Jakarta (06. Juni).

Zwei Wochen danach reist die Formel E für das Rennen in Berlin (21. Juni) zurück nach Europa, bevor das nächste Übersee-Rennen in New York (11. Juli) ansteht. Zum Finale kehrt die Formel E schließlich nach London (25./26. Juli) zurück, wo bereits die ersten beiden Finals in der Geschichte der Serie ausgetragen wurden.

Mit 14 Rennen in zwölf Städten - in Saudi-Arabien und London werden zwei Rennen am Wochenende ausgetragen - ist der Rennkalender der Formel E so groß wie nie zuvor. Vor dem Saisonstart stehen vom 15. bis 18. Oktober die einzigen gemeinsamen Testfahrten im spanischen Valencia auf dem Plan.

Formel E 2019/20: Finaler Rennkalender

StadtLandDatum
Ad DiriyahSaudi-Arabien22./23. November 2019
SantiagoChile18. Januar 2020
Mexiko-CityMexiko15. Februar 2020
MarrakeschMarokko29. Februar 2020
SanyaChina21. März 2020
RomItalien04. April 2020
ParisFrankreich18. April 2020
SeoulSüdkorea03. Mai 2020
JakartaIndonesien06. Juni 2020
BerlinDeutschland21. Juni 2020
New YorkUSA11. Juli 2020
LondonGroßbritannien25./26. Juli 2020