Jetzt steht das Streckenlayout für den Formel ePrix in Monaco am 9. Mai fest. Die Verantwortlichen der Elektro-Serie veröffentlichten an diesem Samstag ein konkretes Layout, wie die Formel E im Fürstentum fahren wird. Schon im Vorfeld war bekannt gewesen, dass die E-Boliden eine kürzere Strecke fahren würden als ihre Pendants aus der Formel 1. Genau das ist auch der Fall, wie die Streckengrafik nun zeigt.

Die gesamte Fahrstrecke ist 1,76 km lang und besteht aus 12 Kurven. Zum Vergleich: Das altehrwürdige Layout der Formel 1 ist 3,340 km lang und verfügt über insgesamt 18 Kurven. Die Formel-E-Fahrer biegen in der Sainte Devote scharf nach rechts ab, während es in der Formel 1 bergauf in Richtung Beau Rivage und Casino geht.

Für die Formel E reicht es

Die Formel-E-Piloten fahren anschließend entlang der Avenue JF Kennedy, bevor sie in der Nähe des Ausgangs der Tunnel-Sektion wieder auf die übliche Formel-1-Strecke abbiegen. Das angedachte Layout muss noch von der FIA abgenickt werden. "Die Strecke ist halb so lang wie in der Formel 1", sagte Jarno Trulli. "Für ein Formel-E-Auto reicht das aus. Ich bin sicher, dass das gut fürs Überholen ist."

Trulli, der in der Formel 1 den Monaco Grand Prix im Jahr 2004 gewann, weiter: "Auf dem Weg in die erste Kurve ist eine Haarnadel. Dann geht es rückwärtig weiter in Richtung Tunnel. Dort muss hart gebremst werden, und es bietet sich eine weitere Überholmöglichkeit. Von dort aus geht es weiter nach Tabac und Swimming Pool, die in der Formel 1 eine echte Herausforderung sind. In einem Formel-E-Auto wird es etwas einfacher, trotzdem aber herausfordernd. Vor allem ausgangs der Swimming Pool-Kurve, dort wird es ziemlich rutschig."