Franck Montagny wurde von der FIA für zwei Jahre für sämtliche Motorsportaktivitäten gesperrt. Der Franzose war im Dezember im Zuge eines Formel-E-Rennens positiv auf Kokain getestet worden, woraufhin ihm bis zur endgültigen Entscheidung des Weltverbands temporär die Rennlizenz entzogen wurde.

Das Urteil der FIA liegt nun vor und besagt, dass Montagny bis 23. Dezember 2016 vom Motorsport verbannt wird, da ihm die Einnahme des Kokain-Derivats Benzoylecgonin nachgewiesen wurde, was gegen Artikel 2.1 der Anti-Dopingbestimmungen verstößt.

"Ich habe einen Fehler gemacht, ich bin schuldig", gestand der Franzose schon im Dezember die Einnahme des Suchtgifts. Die Karriere des ehemaligen Formel-1-Piloten, der 2006 sieben Rennen für Super Aguri bestritt, dürfte damit vorbei. "Das war es vielleicht für mich im Rennsport. Ich schäme mich", rechnete Montagny schon vor der Urteilsverkündung nicht mehr damit, noch einmal ein Renncockpit zu ergattern.