Neues Jahr, neues Glück, neue Rennserie. Das dürfte Ollie Grays Motto für das Jahr 2023 sein. Der Williams-Junior wechselt nach einer Saison in der britischen Formel 4 in die Formel 3. Dort wird er für Carlin an den Start gehen. Gray konnte 2022 zwei Siege, 16 Podien und zwei Pole-Positions feiern. Ergebnis dieser Erfolge war der zweite Platz in der Formel-4-Meisterschaft. Nun steht der nächste Schritt in die Formel 3 an.

Gray: Wie einst Sargeant zusammen mit Carlin

Der Williams-Junior tritt damit in die Fußstapfen von Ex-Carlin-Pilot Logan Sargeant, der nach seiner Zeit bei Carlin in die Königsklasse wechselte. "Ich freue mich sehr über meinen nächsten Schritt in die Formel 3 zusammen mit Carlin. Es wird eine große Herausforderung, aber ich freue mich darauf, mit dem Team zu arbeiten und meine Partnerschaft mit Williams als Teil der Akademie fortzusetzen", wird der junge Brite zitiert, der auch weiterhin eng zusammen mit Williams arbeiten wird und seine Rolle als Teil der Junior-Akademie fortsetzen soll.

Sargeant als Vorbild, der US-Amerikaner schaffte es in die Formel 1, Foto: LAT Images
Sargeant als Vorbild, der US-Amerikaner schaffte es in die Formel 1, Foto: LAT Images

Williams-Sportdirektor begeistert von Gray

Die Vorfreude beim Formel-1-Team aus Grove ist groß. Man steckt große Hoffnungen in seinen Junior, der der nächste Williams-Junior in der Formel 1 nach Logan Sargeant werden soll. "Nach einer sehr starken Saison in der britischen Formel 4, war es das richtige für Ollie den nächsten Schritt in die Formel 3 zu gehen. In seinem ersten Jahr als Teil unserer Junior-Akademie hat er sein Talent mit diversen Siegen und Podien bewiesen. Wir freuen uns darauf zu sehen, was er in der Formel 3 erreichen kann", so Williams-Sportdirektor Sven Smeets über seinen ambitionierten Junior.

Um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten, ist der Brite allerdings auf ein gutes Auto angewiesen. In der vergangenen Saison schaffte es kein Carlin-Pilot in der Formel 3 in die Top 10 der Gesamtwertung, Carlin schloss die Saison auf Platz sieben in der Konstrukteurs-Meisterschaft ab. Es bedarf also einer Steigerung seitens Carlin und einer Fortsetzung der Leistung aus der vergangenen Saison des Williams-Juniors, um wieder zuverlässig um die vorderen Plätze mitzumischen.

Die Formel-3-Saison beginnt schon Mitte Februar mit den Testfahrten in Bahrain (14.-16.02.2023) und startet parallel mit der Formel 1 in Bahrain am 03.-05. März. Dann wird sich zeigen, wie erfolgsversprechend das Paket Carlin-Gray wirklich ist.