Oliver Bearman wird das Formel-2-Hauptrennen in Barcelona von der ersten Startposition beginnen. Der PREMA-Fahrer konnte seinen Teamkollegen und Gesamtführenden Frederik Vesti auf Platz 8 deutlich hinter sich lassen. Auf Platz 2 musste sich Rodin-Fahrer Enzo Fittipaldi mit 0,0077 Sekunden Abstand knapp geschlagen geben. Alpine-Ersatzfahrer Jack Doohan konnte sich nach einem enttäuschenden Rennen in Monaco mit der drittschnellsten Zeit zurückmelden. Amaury Cordeel wird durch seinen zehnten Platz im Qualifying das Sprintrennen von der Pole-Position starten.

Wie in der Formel 3 entschieden sich auch die Formel-2-Fahrer für jeweils zwei Aufwärmrunden. In den ersten Läufen entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Enzo Fittipaldi, Red-Bull-Junior Dennis Hauger und dem Rookie Kush Maini, ehe Jack Doohan mit einer Zeit von 1:24.078 Minuten den drei Fahrern über eine halbe Sekunde abnehmen konnte. Das PREMA- und MP-Motorsport-Team entschlossen sich, ihre Runden antizyklisch zu absolvieren. Während die anderen Piloten nach ihren schnellen Runden wieder in die Garage fuhren, hatten die beiden Teams die komplette Strecke für sich allein. Dennis Hauger konnte das direkt ausnutzen und sprang vorläufig auf den ersten Platz. Sein Teamkollege Jehan Daruvala reihte sich auf dem dritten Platz ein, während die PREMA-Fahrer Frederik Vesti und Oliver Bearman belegten nach den ersten Läufen die Plätze 4 und 8.

Der Nachmittag war für Dennis Hauger nach seiner schnellen Runde vorbei und er stieg etwas überraschend elf Minuten vor Ende des Qualifyings aus seinem Cockpit aus, genau wie sein Teamkollege. Beide mussten die letzten Runden des Qualifyings vom Kommandostand aus verfolgen. Nach einem Fernduell zwischen Theo Pourchaire und Enzo Fittipaldi lag der Brasilianer bis kurz vor Schluss auf dem ersten Platz, den weder Ayumu Iwasa noch Jack Doohan angreifen konnten. Doch am Ende konnte Ferrari-Junior Bearman noch eine letzte schnelle Zeit setzen. Mit einer Zeit von 1:23.546 Minuten gelang ihm der Coup in der letzten Runde und er verdrängte Fittipaldi auf Platz 2. Der Brite darf sich dadurch über seine zweite Pole-Position in der Formel 2 freuen.

Ergebnis:

Oliver Bearman konnte sich mit einer späten Runde die Pole-Position knapp vor Enzo Fittipaldi sichern. Dahinter wird sich im Hauptrennen Invicta-Fahrer Jack Doohan einreihen mit Ayumu Iwasa auf Platz 4. Alfa-Romeo-Junior Theo Pourchaire setzte die fünftschnellste Zeit vor Dennis Hauger, der sich mit nur einer schnellen Runde einen starken sechsten Platz sichern konnte. Auf Platz 7 beendete Victor Martins das Qualifying, vor dem Gesamtführenden Frederik Vesti. Jak Crawford und Amaury Cordeel schlossen die Top-10 ab und werden sich im Sprintrennen die erste Startreihe teilen.