Am späten Freitag-Nachmittag ging die Formel 2 2023 zum ersten Mal auf Zeitenjagd. Theo Pourchaire konnte sich mit einer Rundenzeit von 1:40.903 Minuten durchsetzen. Damit startet er im Hauptrennen am Sonntag von der Pole Position. Charles Leclercs Bruder Arthur musste sich mit Platz acht begnügen. Ralph Boschung startet im morgigen Sprintrennen von der Reverse Grid-Pole.

Der Qualifying Showdown begann nach rund elf Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hielt Theo Pourchaire bereits die Bestzeit und ließ sich diese auch nicht mehr von seinen Verfolgern nehmen: Mit einer absoluten Bestzeit in allen drei Sektoren distanzierte der Franzose das gesamte Feld. Mit einer Fabelzeit von 1:40.903 Minuten war er sieben Zehnteln schneller als sein erster Verfolger – sein Teamkollege Victor Martins. Selbst Pourchaires erste Rundenzeit hätte für die Pole gereicht. Auf Platz drei folgte Richard Verschoor mit einem Abstand von neun Zehnteln. Kush Maini auf Platz 6 hatte bereits über eine Sekunde Rückstand.

Die Formel 1 ist das Ziel des Pole-Sitters, Foto: LAT Images
Die Formel 1 ist das Ziel des Pole-Sitters, Foto: LAT Images

Pourchaire erlebte damit einen perfekten Auftakt in die neue Formel-2-Saison. Dennis Hauger folgte auf die Top-3. Mercedes-Junior Frederik Vesti sitzt ihm mit seinem Prema im Nacken und beginnt sein erstes Formel-2-Hauptrennen 2023 von Platz fünf. Kush Maini, Takuma Iwasa, Arthur Leclerc, Roman Stanek und Ralph Boschung komplettieren die ersten 10. Boschung startet damit von der Reverse-Grid-Pole. Jack Doohan wurde auf seinem letzten Versuch kurz vor Ablauf der Session von Roy Nissany blockiert und konnte seine Zeit damit nicht mehr verbessern. Der Australier startet von Platz 17.