Sebastian Vettel ließ nicht locker, kämpfte bis zuletzt und schnappte sich bereits nach Ablaufen der Zeit die Bestzeit des 3. Freien Trainings in der Türkei. In 1:27.086 Minuten fuhr der Red Bull Pilot ohne F-Kanal knapp drei Zehntel schneller als sein bester Verfolger, Nico Rosberg. Für Vettel war es bereits der zweite Anlauf mit weichen Reifen, um die bis dahin geltende Bestzeit von Lewis Hamilton zu schlagen.

Hamilton musste sich am Ende mit Position 3 hinter Vettel und Rosberg begnügen. Mark Webber komplettierte die ersten Vier mit viereinhalb Zehnteln Rückstand auf die Zeit seines Teamkollegen. Wie Vettel versuchte er in den Schlussminuten einen Angriff mit weichen Reifen, erwischte aber keine perfekte Runde - gleich mehrmals fuhr er neben die Strecke, hatte sogar einen Dreher. Die Top-8 komplettierten Robert Kubica, Fernando Alonso, Michael Schumacher und Jenson Button.

Viele Probleme am Morgen

Das letzte Training erlebte einige Zwischenfälle. Das erste Problem hatte Heikki Kovalainen schon kurz nach dem Start der Session. Der Lotus-Pilot klagte im Funk abermals über ein Getriebeproblem und schlich an die Box zurück. Wenig später das gleiche Bild bei Adrian Sutil: Der Force India Fahrer schleppte sein Auto mit einem Hydraulikproblem an die Box zurück.

Da aller schlechten Dinge bekanntlich drei sind, rollte kurz darauf auch Mark Webber im Red Bull im Notprogramm an die Box zurück. Der Wagen des Australiers nahm aufgrund eines Hydraulkproblems kein Gas an. Im Gegensatz zum Motorschaden am Freitag war sein Training nicht vorzeitig beendet. Wie Sebastian Vettel fuhr auch Webber ohne den F-Kanal, den Red Bull in Montreal das nächste Mal ausprobieren möchte.

Die spektakulärste Aktion des 3. Trainings lieferte Lewis Hamilton ab. Der Brite legte einen High-Speed-Dreher auf den Asphalt, bremste sich seinen Reifen platt und blieb im Kiesbett stecken. Nachdem ihm die Streckenposten aus dem Kies befreit hatten, humpelte er mit dem havarierten McLaren an die Box zurück.