Nach sechs Rennen hat Adrian Sutil 20 Punkte auf dem WM-Konto - vier Mal soviel Punkte wie 2009 zu Saisonende. Kein Wunder, dass der Deutsche mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf ist. "Ich bin sehr glücklich wie es momentan sportlich gesehen läuft. Ich denke schon, dass ich meine beste Saison fahre. Das Auto funktioniert gut, was noch Zusatzmotivation gibt. Denn wenn es gut läuft, macht das Fahren umso mehr Spaß und wenn man Spaß hat, ist man noch um ein paar Zehntel schneller", erklärte der Force India-Pilot.
Hinzu kommt das der VJM03 einfacher zu fahren ist als sein Vorgänger. "Man hat dadurch mehr Sicherheit im Auto", verriet Sutil. In der Türkei setzt Force India erstmals eine eigene Version des F-Kanals ein. "Mal schauen, ob es von Anfang an funktioniert. Wir werden den F-Kanal am Freitag testen und wenn alles passt, dann werden wir ihn auch am Wochenende einsetzen", sagte Sutil. Im Vorfeld ist Force India schon einige Simulationen mit dem F-Kanal gefahren.
"Wir wollten sichergehen, dass er funktioniert, wenn wir damit auf die Strecke gehen. Im Windkanal hat alles funktioniert, die Daten haben gestimmt, aber auf der Rennstrecke ist das noch einmal eine andere Sache", erzählte der Deutsche. Aufgrund seiner Größe sei es schwierig gewesen eine geeignete Position zu finden. "Es war nicht einfach, weil die Möglichkeiten generell limitiert sind. Zudem habe ich sehr lange Arme, aber wir haben eine gute Position gefunden, wo ich sogar noch meine Hände am Lenkrad lassen kann", verriet der WM-Zehnte.
Wie groß der Zeitgewinn durch den F-Kanal ist, wollte Sutil nicht verraten. "Das kann man nicht genau sagen, aber wenn alles perfekt funktioniert, sollte es schon ein Sprung sein", sagte Sutil. Mit oder ohne F-Kanal erwartet der Deutsche in Istanbul konkurrenzfähig zu sein. Das Ziel lautet: Q3 im Qualifying und Punkte im Rennen. "Das sollte wieder möglich sein für mich. Wir waren bisher sehr konstant auf jeder Strecke, deshalb erwarte ich hier keinen Unterschied", erklärte der Force India-Pilot. Die Lücke zu Red Bull zu schließen, bleibt weiterhin ein schwieriges Unterfangen.
"Aber es bleibt weiterhin unser Ziel", betonte Sutil. "Wer weiß, wenn der F-Kanal an unserem Auto perfekt funktioniert, dann können wir noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Aber über die Saison hinweg, sehe ich es für sehr schwer an, Red Bull noch einzuholen", sagte Sutil.



diese Formel 1 Nachricht