Im Winter schien die Zukunft von Jaime Alguersuari bei Toro Rosso am seidenen Faden zu hängen. Das Team suchte Budget und der Spanier stand einige Zeit im Mittelpunkt der Spekulationen. Er selbst blieb allerdings ruhig. "Ich hatte einen Vertrag mit Red Bull und das Wort von Dietrich Mateschitz", verriet Alguersuari gegenüber Diario Sport.

Aus seiner Sicht hätte es keinen Sinn gemacht, ihn mitten in der Saison 2009 anstelle von Sebastien Bourdais ins Auto zu setzen und um dann keine Zeit zum Lernen zu geben. "Das einzige Problem war, dass Toro Rosso wirtschaftliche und vertragliche Schwierigkeiten mit Red Bull hatte, aber ich blieb ruhig und arbeitete weiter", so Alguersuari, der zukünftig gerne für das Schwesterteam ins Lenkrad greifen würde. "Ich lerne und wenn ich eines Tages einen Red Bull fahren oder die WM mit ihnen gewinnen könnte, wäre das fantaistisch."