In englischen Medien konnte man am Freitag lesen, dass HRT in Geldnöten steckt. Angeblich müsse F1-Zampano Bernie Ecclestone dem Team aushelfen. Doch sowohl HRT-Teambesitzer Jose Ramon Carabante als auch Teamchef Colin Kolles dementierten diese Berichte am Samstag. "Das Team wird die Saison beenden und wir freuen uns auf 2011", sagte Kolles.

Dennoch wollen die Gerüchte nicht verstummen, wonach Carabante trotz Dementi den Rennstall verkaufen will. Kolles betonte hingegen, dass das Team einzig ein Problem mit seiner Konkurrenzfähigkeit habe, was sich allerdings 2011 ändern soll. Nachdem dieses Jahr das Auto von Dallara konstruiert und gebaut wurde, wird das neue Auto komplett aus der Feder von HRT stammen.

Bessere Zukunft

Laut Kolles befindet sich das Team in finalen Gesprächen, um ein technisches Arrangement, inklusive Windkanalprogramm, für das Chassis 2010. Bisher soll ein gesichertes Budget für den Deal gefehlt haben. Vor allem wollte man vor dem Abschluss sichergehen, das Carabanta auch zahlt.

"Wir sind nicht konkurrenzfähig genug, auch nicht dafür, dass wir ein neues Team sind. Wir müssen für die Zukunft eine Lösung finden", sagte Kolles gegenüber Autosport. "Aber wir sind optimistisch und Bernie hilft uns, eine bessere Zukunft zu gewährleisten", fuhr er fort. Nächsten Monat will das Team weitere Änkündigungen machen. "Wir wollen vor dem Kanada-GP unsere Pläne für den Bau eines eigenen Chassis vorstellen", sagte Kolles.