Die Renault-Mannschaft hat am Donnerstag Tarek Obaid als neuen Partner des Teams präsentiert. Obaid ist der Mitbegründer, Co-Partner und Geschäftsführer von PetroSaudi International, einem privaten Öl und Gas Unternehmen, das in Al Khobar, Saudi Arabien beheimatet ist und Büros und London sowie Genf hat. "Ich freue mich, zu so einer talentierten Gruppe mit großen Ideen und Projekten zu stoßen", meinte Obaid, der schon länger ein Geschäftspartner und auch Freund von Team-Vorstand Gerard Lopez ist, der als Chef von Genii Capitals auch Mehrheitseigentümer des Renault-Teams ist.

"Es ist ein echtes Privileg, meinen langen Geschäftspartner und guten Freund Tarek Obaid als neuen Teil des Renault-Teams bekanntgeben zu können. Tarek bringt eine einzigartige globale Perspektive in unser Geschäft, in dem wir unser Operations-Modell verstärken und mit einem ambitionierten Entwicklungs-Programm beginnen wollen", sagte Lopez. Obaid soll vor allem gute strategische Investmentmöglichkeiten auftun.

Bereits am Mittwoch hatte das Renault-Team Trina Solar als neuen Partner willkommen geheißen. Der Hersteller von Photovoltaik-Produkten wird mit seinen Logos auf der Fahrzeugnase sichtbar sein und das Team wird die Erzeugnisse des Unternehmens während der Rennwochenenden gut sichtbar nutzen, beispielsweise am Motorhome und in den Bereichen der VIP-Hospitality. Außerdem analysieren Trina Solar und Renault aktuell, wie und in welchem Umfang das Know-how der Energieexperten in die Abläufe und geplanten Erweiterungen des Rennstall-Workhops im britischen Enstone im Hinblick auf Performance-Optimierung und Kosteneffizienz integriert werden kann