Fernando Alonso und Ferrari waren am Donnerstag in Monaco nicht zu schlagen. Der Spanier fuhr im 2. Training in 1:14.904 Minuten ein Zehntel schneller als Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Bereits im 1. Training am Vormittag war Alonso Bestzeit gefahren - knapp vor Sebastian Vettel und Robert Kubica.

Vettel zählte auch in Session 2 zu den härtesten Verfolgern des Doppelweltmeisters. Der Red Bull Pilot reihte sich mit zwei Zehnteln Rückstand auf dem 3. Platz ein. Alonsos Teamkollege Felipe Massa komplettierte die ersten Vier. Michael Schumacher belegte mit knapp zweieinhalb Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit den fünften Platz.

"Hier geht was - zumindest sah es heute so aus", sagt Norbert Haug. "Für unser Team was das ein guter Anfang für den bekanntesten und renommiertesten Grand Prix des Jahres. Sowohl mit weniger Benzin als auch bei unseren Rennsimulationen mit beiden Reifentypen sahen unsere Zeiten gut aus."

Der Pole Robert Kubica bestätigte mit Rang 6 die gute Form des Vormittags und ließ Lewis Hamilton, Adrian Sutil, Jenson Button und Mark Webber hinter sich. Den einzigen Zwischenfall des 2. Trainings verzeichnete Bruno Senna für sich, der in der Loews-Kurve fast die Leitplanke berührte, aber rechtzeitig bremsen konnte. Senna bildete mit sieben Sekunden Rückstand auch das Schlusslicht der Zeitenliste.