Tonio Liuzzi begann die Saison mit guten Ergebnissen, dann fiel er jedoch hinter seinen Teamkollegen Adrian Sutil zurück. In seinen Augen begannen die Probleme in China und hängen mit den Temperaturen und den Reifen zusammen. Wie Felipe Massa kam er mit den Reifen bei den letzten beiden Rennen nicht zurecht. Ganz verstanden haben er und das Team das Problem aber noch nicht.

"Es liegt am gesamten Paket", sagt Liuzzi. Das Auto, das Setup, die Überfläche und die Temperaturen seien betroffen. Dieses Problem betreffe aber nicht nur ihn. "Einige Fahrer leiden mehr als andere." In Barcelona fehlte ihm der Grip, weil es kühler war als erwartet. Das Team hat die Ursachen auf zwei Bereiche eingegrenzt.

"Wir glauben, dass wir hier in einer besseren Position sind, weil wir die Probleme von Barcelona besser verstehen." Liuzzi geht davon aus, dass Force India einen Weg um die Probleme herum gefunden hat, die vor allem im Qualifying auftraten.