Das Lotus Team brachte für das Rennen in Spanien einige Upgrades mit, die zwar nicht die Welt aus den Angeln gehoben haben, aber Jarno Trulli und Heikki Kovalainen näher zum Mittelfeld brachten. Daher zeigten sich beide Fahrer auch zufrieden nach der ersten Bestandsaufnahme am Freitag. Trulli erreichte in beiden Trainings Platz 19, jedoch gelang am Nachmittag eine Zeitverbesserung auf 1:24.209 Minuten, was einen Rückstand von 4.2 Sekunden auf die Spitze bedeutete.

"Erster Tag zurück im Auto und ich bin wirklich zufrieden mit den Fortschritten", sagte Jarno Trulli. "Gleich als ich mit dem Auto das erste Mal auf die Strecke gegangen bin habe ich gemerkt, dass wir wirklich einen großen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir konnten einige Probleme lösen. Ich freue mich auch für alle im Team, dass sich die Anstrengungen bezahlt machen." Am Nachmittag wurden dann vor allem die Reifen getestet. "Alles was mir jetzt noch fehlt ist ein bisschen Glück und ein problemfreies Wochenende."

Heikki Kovalainen legte im ersten Freien Training eine längere Pause in der Box ein, meinte aber es hätte keine größeren Probleme gegeben, abgesehen von festhängenden Gaspedal. Am Ende 17 Runden und der 18. Platz am Morgen. "Das erste Training lief gut und die Updates machen mir Mut. Sie haben gleich funktioniert, so wie wir es erhofft hatten. Das Auto fühlt sich sehr gut an beim Fahren, es liegt besser besonders bei hoher Geschwindigkeit." Zudem freute sich der Finne über zahlreiche Fans an der Strecke, besonders die mit blauem Kreuz auf weißem Grund.

"Am Nachmittag lief es auch gut, wir müssen noch ein bisschen was Aussortieren, aber mit beiden Reifenmischungen lief es gut und ich denke die Upgrades funktionieren damit können wir zufrieden sein."

Mike Gascoyne meinte unterdessen, dass es für den ersten Tag nicht schlecht lief, aber mit ein wenig mehr Arbeit und Gewöhnung ans neue Paket noch einiges mehr drin sei. "Die Fahrer waren mit den Neuerungen zufrieden. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, um die Autos über den Tag hinweg Schritt für Schritt zu verbessern. Mit dem neuen Paket können wir noch einiges an Zeit gut machen, morgen werden wir auf die Leistung von heute aufbauen."