Das zweite Training in Barcelona am Freitag hat Red Bull klar dominiert, doch Mark Webber ließ sich von dem guten Ergebnis seines Teams nicht täuschen. Er ging davon aus, dass McLaren nicht alle Karten auf den Tisch gelegt und seine wahre Pace versteckt hat. Lewis Hamilton und Jenson Button hatten das erste Training an der Spitze beendet, am Nachmittag war Sebastian Vettel dann aber acht Zehntel schneller als der Mercedes von Michael Schumacher auf Rang drei. Webber ging davon aus, dass die Konkurrenz am Wochenende noch zulegt.

"Ich habe nicht wirklich viel davon gesehen, was in der Session passiert ist, aber McLaren hat heute sicher nicht alles gezeigt", erklärte der Australier. Mit dem Arbeitstag bei seinem Team war der Red-Bull-Pilot aber trotzdem sehr zufrieden. Auf beiden Seiten der Box sei alles glatt gelaufen, das sei positiv für das Team. "Sie haben in den vergangenen Monaten viel gearbeitet, so wie alle Teams. Vor allem vergangene Nacht haben die Jungs geschuftet wie die Hölle. Die Nacht war sehr, sehr lange für das Team und die Jungs hatten einen ruhigen Freitag verdient."

Da alles glatt gegangen war und die oft beschworenen wichtigen Daten in großer Menge gesammelt werden konnten, wollte sich Webber am Abend alles genau ansehen und erwartete sich für den Samstag dann gut vorbereitet. "Die Jungs haben heute fehlerlos gearbeitet, der Fahrer hat auch ein bisschen von seiner Arbeit gemacht und es war ein guter Tag für uns", meinte Webber.