Das erste spanische Formel-1-Team steht vor seinem ersten Heimrennen: In Barcelona absolviert Hispania Racing gerade einmal den fünften Grand Prix. "Wir haben unser Ziel erreicht und beide Autos in China ins Ziel gebracht", blickt Teamchef Colin Kolles zurück.

Ab sofort gibt es ein neues Ziel: "Wir müssen das Auto besser verstehen und die Leistung verbessern - und wieder mit beiden Autos ins Ziel kommen."

Bruno Senna kommt zum ersten Mal in seiner noch jungen F1-Karriere auf eine Strecke, die er schon einmal in einem F1-Boliden befahren hat. "Ich habe hier meinen ersten F1-Test mit Honda bestritten", erinnert er sich. Auch sonst hat Senna gute Erinnerungen an Barcelona. "Jedes Mal wenn ich hier gefahren bin, habe ich gewonnen oder stand auf dem Podium."

Ganz so erfolgreich war sein Teamkollege Karun Chandhok in Barcelona noch nicht. Daran werden auch die neuen Teile für den HRT nichts ändern. "Ich freue mich auf das Ende der verlängerten Pause", sagt der Inder. "Wir konnten im Winter nicht wie die anderen Teams hier testen, aber wir erhalten eine Reihe an Updates für das Auto, die uns ein klareres Bild für die kommenden Rennen geben sollten."