Mercedes GP hat die Pause zwischen dem China GP in Shanghai und dem Europaauftakt der Formel-1-Saison in Barcelona genutzt: Das Team bringt einen runderneuerten W01 nach Spanien mit, der einen längeren Radstand und einige neue Aerodynamikteile aufweist.

"Nun wird sich zeigen, wie groß unsere Entwicklung im Vergleich zu den anderen Teams sein wird", sagt Schumacher. Denn Mercedes GP steht mit den geplanten Verbesserungen nicht alleine da. "Alle Teams werden in Barcelona mit einem überarbeiteten Auto antreten", betont Schumacher. "Ich sehe da viel Potential, und das Team hat in dieser Hinsicht schon bei den vergangenen GPs sehr gut reagiert."

Extrem motiviert

Das Vorgabe ist klar: "Wir arbeiten in der Summe an einer generellen Verbesserung, auch im Hinblick auf Abtrieb und Effizienz, und ich denke, wir haben noch einige Möglichkeiten für weitere Entwicklungen." Von Siegen redet Schumacher aber noch nicht. "Der Fortschritt in Barcelona wird etwas größer sein als der, den wir bei jedem Rennen machen, aber man darf auch nicht erwarten, dass wir dann plötzlich ganz vorne stehen werden."

Schumachers Ziel ist es, bessere Ergebnisse als bei den ersten vier Rennen einzufahren. "Natürlich hoffe ich in Barcelona auf ein besseres Rennen als zuletzt in China, und natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn ich etwas besser dastehen würde", sagt er. "Die gute Nachricht daran: nach meinen drei Jahren Pause bin ich extrem motiviert. Die Situation spornt mich daher umso mehr an."