Der FIA und Ferrari wurden schon seit langer Zeit gemeinsame Machenschaften nachgesagt. Das Bild verdrehte sich komplett, als Ferrari im letzten Jahr gegen die Budgetobergrenze von Max Mosley rebellierte. In einem Interview mit F1 Racing dementierte Mosley nun, dass die FIA die Scuderia bevorzugt habe.

"Wir haben Ferrari nie bevorzugt, obwohl das die Wahrnehmung war", sagte er. "Man konnte zu Ferrari gehen und sie waren absolut ehrlich mit dir - die meisten anderen Teams waren das nicht."

Dennoch kritisiert Mosley den langjährigen Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo. "Luca geht sehr, sehr gut mit Menschen um und ist sicher ein sehr netter Kerl, aber in meinen Augen ist er ein sehr schwacher Charakter, der sich leicht verleiten lässt."

Im vergangenen Jahr sei Ferrari nur gegen die Budgetgrenze gewesen, weil das Team wisse, dass es mit den gleichen finanziellen Möglichkeiten wie die anderen Teams nicht erfolgreich wäre.