Vier Rennen hat Michael Schumacher in seiner zweiten Formel-1-Karriere bestritten, ein sechster Platz im ersten Rennen ist sein bislang bestes Ergebnis. Dabei hätte es sogar einen Sieg geben können - glaubt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

"Er war [in Australien] Vierter, vor dem Sieger, fiel ans Ende zurück und wurde noch Zehnter", erinnerte Haug. "Sie sagen er hat Probleme, aber tatsächlich hätte er das zweite Saisonrennen gewinnen können."

Auch Mercedes DTM-Neuzugang David Coulthard nimmt den Deutschen in Schutz. "Die Kritik kommt zu früh", sagt der Schotte. "Man muss ihm ein halbes Jahr Zeit geben. Er ist nah dran, ihm fehlt nur noch das letzte Bisschen auf die Spitze." Das werde er bald finden, glaubt Coulthard, obwohl es ohne Testfahrten schwierig werde.

Haug dementiert derweil, dass dies reine Schutzbehauptungen für den Mercedes-Star seien. "Michael hat keinen nötig, der sich medial vor ihn stellt", betont er. "Er hat sich die vier Rennen sicher nicht so vorgestellt, aber wir müssen sie genau analysieren. Es waren immer unkalkulierbare Umstände." Haug geht davon aus, dass das Team das Auto verbessern und Schumacher damit helfen wird. "Ich bin felsenfest überzeugt, dass er bald gute Ergebnisse einfahren wird."