Nachdem Richard Lapthorne sich als Aufsichtsratsvorsitzender von McLaren zurückgezogen hat, wurden innerhalb des Unternehmens ein paar Management-Posten neu besetzt. So teilte der britische Rennstall am Dienstag mit, dass der Chef des Formel-1-Teams, Martin Whitmarsh, zwei weitere Posten übernehmen wird. Neben seiner aktuellen Rolle wird er außerdem noch Geschäftsführer der McLaren Group und stellvertretender Vorstand von McLaren Automotive.

"Nach der Abspaltung von McLaren Automotive von der McLaren Group freue ich mich sehr, diese Umstrukturierung im Management bekanntzugeben. Die zwei Unternehmen werden separate Beteiligungsstrukturen haben und werden weiter von Woking, Surrey aus geleitet. Die McLaren Group wird im existierenden McLaren Technology Centre (MTC) zuhause sein und McLaren Automotive wird im brandneuen McLaren Production Centre (MPC) beherbergt sein, das nun neben dem MTC gebaut wird", sagte McLaren-Chef Ron Dennis.

Er vertraute voll darauf, dass beide Unternehmen in guten Händen sind und freute sich auf die Zukunft. Er warf aber auch einen Blick zurück und bedankte sich bei Lapthorne. "Ich möchte Sir Richard Lapthorne für seine Arbeit im vergangenen Jahr danken. Sein Wissen und seine Erfahrung waren für das leitende Management bei der McLaren Group und McLaren Automotive sehr wertvoll. Deswegen möchte ich als Vorstandsvorsitzender der McLaren Group und von McLaren Automotive sowie auch persönlich die Gelegenheit nutzen, um Sir Richard für seine weisen Ratschläge zu danken und wünsche ihm persönlich sowie professionell alles Gute für die Zukunft."