Erst habe ich, als ich hierherkam, schon gedacht, ich hätte vielleicht die falschen Klamotten eingepackt. Es war schon sehr kalt, so hatten wir das nicht erwartet. Aber es soll ja im Laufe des Wochenendes wärmer werden, wenn auch vielleicht mit Regen am Sonntag. Wenn nicht, gibt es bei Kälte auch Möglichkeiten, mit dem Reifendruck, mit dem Setup ein bisschen was zu machen, es ist ja für alle gleich. Ich habe mir da jedenfalls nie besonders viel Sorgen um das Problem Reifen aufwärmen gemacht.

Nach Malaysia war meine Stimmung erstmal nicht so besonders gut. Ich war immer sehr schnell und habe trotzdem keine Punkte geholt, deshalb war ich natürlich schon ein bisschen frustriert, weil dort wirklich die Möglichkeit bestanden hätte. Aber ich kann jetzt auch nichts mehr dran ändern, also ist das Beste, nach vorne zu schauen, mich darauf zu konzentrieren, hier das Bestmögliche zu erreichen. Ich konnte es deshalb auch kaum erwarten, hierher zu kommen, um möglichst schnell wieder zu fahren. Ich habe gute Erinnerungen an China, habe ja hier letztes Jahr einen Punkt geholt - und es wäre natürlich schön, wenn das wieder klappen würde.

Sebastien Buemi ging chinesischen Spezialitäten aus dem Weg., Foto: Sutton
Sebastien Buemi ging chinesischen Spezialitäten aus dem Weg., Foto: Sutton

Ich glaube schon, dass das vom Speed her möglich ist, wenn man sieht, dass ich in Malaysia die drittschnellste Rennrunde gefahren bin, wenn das auch immer nicht ganz repräsentativ ist. Ich bin die Zeit ja ziemlich am Ende, mit frischeren Reifen als die meisten anderen gefahren - aber trotzdem, es zeigt schon, das wir gar nicht so schlecht dabei sind. Wir waren das ganze Wochenende viel näher an Force India dran, lagen deutlich vor Williams. Platz neun, zehn, elf - in diese Gegend kann man glaube ich schon fahren, was dann genau dabei rauskommt, muss man halt sehen und auch ein bisschen Glück haben. Vor allem, weil der Freitag nicht gerade glücklich begonnen hat mit meinem Crash.

Auch Q3 ist so eine Sache, die mit Glück gehen könnte - wenn man sieht wie gut es zum Beispiel am Samstag früh in Malaysia für uns gelaufen ist. Aber die Bedingungen werden natürlich ganz anders sein, viel kühler, andere Strecke, andere haben vielleicht Updates gebracht - das kann auch immer wieder Dinge verändern, die man vorher nicht einkalkulieren kann. Wir selbst haben auch ein paar kleinere Neuerungen, vor allem aerodynamisch, schwer abzuschätzen, was das bringen wird... Aber viel wird sich hier wohl eher nirgendwo verändern, auch an der Spitze nicht - Red Bull wird sehr stark sein, Ferrari auch. Mit größeren Bewegungen ist wahrscheinlich wirklich erst ab Europa zu rechnen.

Die Strecke hier gefällt mir sehr gut, sehr lang, sehr breit, sehr flach, es gibt drei Geraden, wo man überholen kann - ich fahre wirklich gern hier. Ansonsten habe ich von China aber ehrlich gesagt bis jetzt nicht so viel mitbekommen, ich bin erst Dienstag angekommen, war zwischendurch in Europa gewesen, zu Hause in Monaco, einen Tag dann auch im Simulator.

Am Mittwoch habe ich mich dann ein bisschen ausgeruht, außerdem war da ja katastrophales Wetter - und am Donnerstag war ich schon an der Strecke. Was das Essen angeht, halte ich mich doch aus Sicherheitsgründen am liebsten an normale europäische Sachen - irgendwelche Magenprobleme sind wirklich nicht das, was man an einem Rennwochenende brauchen kann. Aber Shanghai ist zum Anschauen zumindest eine schöne Stadt, letztes Jahr habe ich mich da ein bisschen umgeguckt - leben möchte ich hier allerdings nicht unbedingt...