Vor einer Woche ließ sich Jenson Button in Australien noch als Sieger feiern. Der McLaren-Pilot traf im Albert Park im richtigen Moment die richtige Entscheidung - in Malaysia hatte er dieses Gespür nicht mehr. Die Folge: der Brite steckte in Q1 im Kies fest und sah seinen Traum von der Pole Position davonschwimmen.

"Wir dachten, dass um vier Uhr der Regen vorbei wäre. Wir waren sehr überrascht als es in der zweiten Runde zu regnen anfing. Meine erste Runde in Q1 war noch okay, dann ging ich auf meine zweite Runde und war plötzlich im Kies", erzählte Button. "Der erste Sektor war noch trocken, dann war es in der schnellen Links-Rechts richtig nass."

Button bekam Aquaplaning und flog ab. "Ich konnte nichts machen", betonte der amtierende Champion. Ähnlich ging es auch der Konkurrenz von Ferrari - Alonso und Massa schieden ebenfalls in Q1 aus. "Ich denke, Ferrari hatte die gleichen Wetterinformationen wie wir. Manchmal trifft man eben die falsche Entscheidung und so stehen morgen vier schnelle Autos hinten in der Startaufstellung, aber das ist die Formel 1", erklärte Button.

Der McLaren-Pilot hofft im Rennen auf Wiedergutmachung. "Unser Auto ist im Rennen gut. Gestern hatte ich zwar Probleme mit der Balance, aber heute im Qualifying fühlte es sich schon besser an. Wir haben eine gute Pace auf der Geraden und deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir morgen zurückschlagen können", sagte der Brite.