Im dritten Rennen der Saison gelang Lotus zum ersten Mal der Sprung in das zweite Segment des Qualifyings. Heikki Kovalainen ließ mit Platz 15 nicht nur beide Ferrari und McLaren Piloten hinter sich sondern war erneut der Schnellste der neuen Teams. Natürlich spielte auch das Wetter eine wesentliche Rolle.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte der Finne. "Ich mag diese Bedingungen. Es ist schwer die Geschwindigkeit einzuschätzen und man muss viel Risiko nehmen. Die ganze Zeit fühlt es sich so an als ob du das Auto gleich verlierst. Das ist hier die Herausforderung und ich liebe es. Auf einigen Stellen war es sehr nass und es hat stark geregnet. In anderen Bereich war der Regen nicht so schlimm. Q2 erreicht zu haben übertrifft meine Erwartungen. Natürlich haben wir ein bisschen Glück gehabt aber wir haben erneut die anderen neuen Teams geschlagen. Wir haben bei unserer Strategie alles richtig gemacht. Man sieht ja was McLaren und Ferrari passiert ist. Die haben ihr Fenster am Anfang verpasst und wir konnten davon profitieren. Ich kann das Rennen morgen gar nicht mehr erwarten."

Nicht so gut lief es für den zweiten Lotus von Jarno Trulli. Der Italiener hatte Probleme mit den nassen Bedingungen und wurde in seiner schnellen Runde behindert. Trulli startet morgen vom 18. Startplatz. "Es war enttäuschend weil ich mich eigentlich nicht schlecht schlug", sagte Trulli. "Auf meiner schnellsten Runde drehte sich ein Auto vor mir. Dies hat mich im zweiten und dritten Sektor behindert und ich konnte meine schnelle Runde daher nicht mehr zu Ende bringen. Danach wurde der Regen schlimmer, eine Verbesserung der Rundenzeit war da nicht mehr möglich. Wir werden morgen unser Bestes geben und werden sehen was dabei herauskommt."

Der Teamchef war stolz

"Ich glaube wir haben unsere Reifenentscheidungen immer richtig getroffen", stellte der Technische Direktor Mike Gascoyne stolz fest. "In Q2 fuhren wir die ganze Zeit mit Intermediates, das war richtig. Wir wechselten fünf Minuten vor dem Ende und Heikki brachte uns mit einer guten Runde auf den 15. Startplatz."

Teamchef Tony Fernandes war der Stolz über seine Truppe nach dem Qualifying ins Gesicht geschrieben. Der Malaye freute sich darüber vor seinem Heimpublikum ein gutes Resultat erzielt zu haben. "Ich bin sprachlos", sagte Fernandes. "Was für ein Tag! Der 15. Platz vor unserem Publikum ist grandios. Wir konnten heute die beiden Toro Rosso Piloten unter Druck setzen. Leider wurde Jarno blockiert sonst hätte er es sicher auch in Q2 geschafft."