Als erfolgreichster Fahrer der Formel 1 wird Rubens Barrichello wohl nicht in Rennfahrer-Pension gehen. Wenn er starke Autos hatte, stand er meist im Schatten seiner Teamkollegen. Bei Ferrari musste er Michael Schumacher den Vortritt lassen, voriges Jahr bei Brawn GP konnte er seinen Teamkollegen Jenson Button in der zweiten Saisonhälfte zwar oft in den Schatten stellen, es war aber zu wenig, um den bereits vorhandenen Punkterückstand wettzumachen.

Bei Williams wird der Brasilianer nun hoch geschätzt und Technikdirektor Sam Michael muss sich fragen: "Wieso war Rubens nie Weltmeister?" Gegenüber auto motor und sport bezeichnete Michael Barrichello als den optimalen Fahrer für das Team. "Er bringt das Auto ins Ziel, macht keine Fehler, nutzt alle Chancen, ist ein unglaublich guter Autoentwickler und trotz seines Alters immer noch extrem schnell."