Eigentlich hatte Tony Fernandes angekündigt, dass Fairuz Fauzy bereits in Bahrain oder Australien ein Freitagstraining für Lotus würde fahren dürfen, das passierte allerdings nicht. Auch einen Auftritt des Malaien beim Malaysia Grand Prix hatte Fernandes versprochen und der dürfte nun wohl auch wirklich passieren. Die Publicity eines malaysischen Fahrers im Auto des selbsternannten malaysischen Nationalteams beim Grand Prix von Malaysia wird sich das Team kaum entgehen lassen wollen.

Gegenüber der Zeitung Turun Sanomat bestätigte Lotus-Technikchef Mike Gascoyne jedenfalls, dass Vorbereitungen für einen Einsatz Fauzys laufen. "Ich werde nach dem Rennen am Sonntag [in Australien] mit Jarno und Heikki darüber reden", sagte er. Immerhin wird einer der beiden auf ein Training verzichten müssen, wenn Fauzy fahren darf, da es keine dritten Autos mehr gibt. Gascoyne sah das aber nicht als Problem. "Beide sind erfahrene Piloten, die im ersten Training keine 40 Runden auf einer Strecke brauchen, die sie bereits kennen", meinte er.

Teamchef Fernandes hat jedenfalls vor, seine Landsleute in Malaysia zu begeistern. "Wir freuen uns darauf, nach Hause zu kommen und den Fans etwas zu bieten, dem sie zujubeln können."