"Beide Piloten haben einen großartigen Job gemacht, auch wenn Jaime einen Fehler in Kurve 14 gemacht hat. Er ist darüber unglücklich und diese Tatsache macht mich wiederum glücklich", erklärte Giorgio Ascanelli nach dem Qualifying in Australien. Sebastien Buemi startet am Sonntag von Platz zwölf, Jaime Alguersurari geht von Platz 17 ins Rennen.

"Ich denke, meine Performance war ganz okay - speziell auf den härteren Reifen. Aus den weicheren Reifen hätte ich vielleicht mehr herausholen können, dann wäre ich ein oder zwei Plätze weiter vorne", meinte Alguersuari. Wichtiger war für den Spanier näher an Teamkollege Buemi dran zu sein. "Das war mein Ziel, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen", meinte der Toro Rosso-Pilot.

Buemi war hingegen vollkommen zufrieden mit seiner Leistung. "Ich hätte es nicht besser machen können", freute sich der Schweizer. "Ich bin froh, dass ich Zwölfter bin. Platz elf war für mich außer Reichweite, denn ich lag über fünf Zehntel hinter Hamilton zurück. Ich hoffe, dass wir mit einer guten Strategie morgen in die Punkte fahren können", fuhr Buemi fort. Seit Bahrain hat man bei Toro Rosso einige neue Teile am Auto, die laut Ascanelli einen deutlichen Unterschied machen.

"Es ist noch zu früh, um einen Trend zu sehen, aber wir können in Malaysia ein ähnlich gutes Qualifying hinlegen. Das wäre dann auch die Bestätigung, dass wir uns nach vorne bewegen", sagte Ascanelli.