Wie an einer Perlenkette..., Foto: Sutton
Wie an einer Perlenkette..., Foto: Sutton

Selbst langjährige Formel-1-Fans und Beobachter begannen beim Auftaktrennen in Bahrain nach wenigen Runden, die Augen zu verdrehen und gelangweilt auf die Zielflagge zu warten. Der erste Grand Prix der neuen Zeitrechnung war langweilig.

Am Donnerstag wollte die FOTA bei einem Meeting über potenzielle Spannungssteigerungen durch Pflichtboxenstopps oder andere Reifenmischungen diskutieren. Am Freitagnachmittag versprach ein Press Release: "Neuigkeiten von der FOTA".

Sofort klingelten bei uns die Alarmglocken: "Treffen, Regeln, Action für die Fans!" Dachten wir. Alles Fehlanzeige. Die drei Absätze verkündeten, dass die FOTA sich darauf geeinigt habe, ab dem Australien GP das Logo der FIA-Kampagne "Make Roads Safe" auf allen Autos und Teamklamotten abzubilden. Das ist löblich, macht die ganze Sache aber auch nicht viel spannender.

Die FOTA hofft, dass durch die Unterstützung der Kampagne, deren Bekanntheit unter hunderten von Millionen F1-Fans rund um die Welt erhöht wird. Hoffentlich sinkt die Zahl der F1-Fans nicht bald rapide, wenn sich an den Rennen nichts ändert. Wir warten auf die nächste FOTA-Mail...