Die Begeisterung bei Vijay Mallya ist auch nach Tagen nach dem Saisonauftakt noch nicht abgerissen. Mit Platz neun holte Vitantonio Liuzzi zwei WM-Punkte in Bahrain. "Für ein Team mit unserem Hintergrund sind Punkte im ersten Rennen ein unglaublicher Erfolg", erklärte der Force India-Teamchef. Vor allem zwei Punkte beeindruckten Mallya. 1. Die Rennpace des VJM03. 2. Die Performance von Vitantonio Liuzzi.

"Unsere Rennpace ist ein echtes Statement für ein kleines Team wie uns", meinte der 55-Jährige. "Es wurde soviel über Vitantonio gesprochen. Er hat sich noch nicht beweisen können, aber ich finde, er ist unglaublich in Bahrain gefahren. Er hat seine Reifen geschont, er war schnell und er brachte das Auto nach Hause", fuhr Mallya fort. 2010 will Force India regelmäßig in die Punkte fahren. In Bahrain hat man den ersten Schritt gemacht.

Reglement eine Chance geben

"Wir klopfen an die Tür der Top-Vier McLaren, Mercedes, Red Bull und Ferrari an und liegen vor dem Rest - das hört sich für mich gut an. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir ein oder zwei Mal auf dem Podest stehen würden", meinte Mallya. Im nächsten Jahr sollen dann Podestplätze regelmäßig eingefahren werden. Dem neuen Reglement will der Inder noch Zeit geben. Viele forderten nach der Prozessionsfahrt in Bahrain ein neues Reglement, doch Mallya hält das für eine überstürzte Reaktion.

"Wir müssen dem Reglement die Chance geben sich selbst zu beweisen und den Leuten die Zeit, um zu lernen wie man das Reglement am besten nützt. Mal sehen wie es in Australien und Malaysia läuft, danach können wir entscheiden, ob wir reagieren müssen, um die Show in der Formel 1 zu verbessern", sagte Mallya.