Am Start ging Nico Rosberg an Lewis Hamilton vorbei und danach saß der McLaren-Pilot bis zum Boxenstopp hinter Rosberg fest. Doch als Hamilton Rosberg überholte, war die Spitze mit Sebastian Vettel und den beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa außer Reichweite. "Ich hatte ein gutes Rennen, leider verlor ich in Kurve 4 etwas an Boden und kam von der Strecke ab. Das brachte mich in eine schlechte Position und Rosberg ging an mir vorbei", erzählte Hamilton.

Erst als er an Rosberg vorbeiging, konnte er den Speed des MP4-25 völlig nutzen. "Ich war danach viel schneller, aber es ist sehr schwer jemanden zu folgen und auf die Reifen zu achten. Wenn ich nicht hinter Rosberg festgesteckt wäre, dann hätte ich den drei Autos vorne folgen können", meinte der McLaren-Pilot. Mit Platz drei ist Hamilton mehr als zufrieden, vor allem nach dem Qualifyingergebnis. "Das ist ein starkes Ergebnis für mich und das Team. Es war mehr als wir erwartet hatten, aber wir müssen weiter pushen", betonte Hamilton. Das erste Rennen ohne Nachtanken verlief für den Briten etwas frustrierend, aber ein endgültiges Urteil will Hamilton erst zu einem späteren Zeitpunkt der Saison fällen.

Andere Herausforderung

"Es ist eine andere Herausforderung. Es macht die Rennen definitiv nicht spannender, was das Überholen betrifft. Aber wir haben noch die ganze Saison vor uns. Jeder versucht dazu zu lernen, wann man attackieren kann und wann nicht. Ich hoffe wir können einen guten Job machen und den Fans zeigen, was wir drauf haben", sagte Hamilton. Teamkollege Jenson Button hatte ebenfalls im Rennen mit den Reifen zu kämpfen. "Im ersten Stint hatte ich keine Ahnung, was die Reifen anging. Ich war etwas enttäuscht als ich an die Box musste, denn ich dachte, ich hätte mit den Reifen gut hausgehalten. 20 Runden vor Schluss konnte ich endlich zu pushen beginnen", erzählte der Brite.

Button kam zwar an Michael Schumacher im Mercedes GP heran, doch Überholen war unmöglich. "Ich hatte im Mittelsektor nicht genug Pace, um ihn zu überholen. Das Setup des Autos war okay, aber ich muss mir noch ein paar Dinge ansehen, damit das Auto noch mehr meinem Fahrstil entspricht", erzählte der amtierende Champion. Am Ende überquerrte Button als Siebenter die Ziellinie. "Ich bin ganz glücklich wie das erste Rennen gelaufen ist", resümierte Button.