Nach dem letzten Test in Barcelona galt McLaren als einer der Favoriten auf die erste Pole Position des Jahres. Doch Lewis Hamilton und Jenson Button kamen nicht über die Plätze 4 und 8 hinaus. "Lewis ist auf P4, das sieht gut aus, aber der Rückstand vom Ersten zum Vierten ist über eine Sekunde, das ist massiv", gab sich Button überrascht. "Das hat mich sehr überrascht, denn wir wissen nicht, wo das herkommt."

Button war sichtlich überrascht, wie schnell Sebastian Vettel und Felipe Massa unterwegs waren. "Der Rückstand ist über eine Sekunde. Red Bull ist sehr schnell, selbst Ferrari konnte nicht mithalten. Aber warten wir ab. Heute haben wir gesehen, welche Autos auf einer Runde schnell sind. Morgen sehen wir vielleicht ein etwas anderes Bild." Mit mehr Sprit verhalten sich die Autos im Rennen vielleicht anders. "Wir waren auf Long Runs immer konkurrenzfähig", glaubt Button.

Er selbst kämpfte zunächst mit blockierenden Vorderrädern, verbesserte das Auto danach aber stetig. "In der letzten Session stimmte dann etwas nicht. Wir wissen noch nicht was, aber das Auto zog irgendwie in eine Richtung", erklärte der McLaren-Pilot. "Wir müssen jetzt herausfinden, was es ist. Auf der letzten Runde fühlte es sich ziemlich schlecht an."