In den ersten drei Testwochen mit dem neuen Ferrari verhielt sich Fernando Alonso ruhig. Trotz dreier Bestzeiten in der ersten Testwoche in Valencia versuchten der Spanier und seine Teamverantwortlichen die Euphorie zu bremsen. Noch wisse man nicht, wo man stehe. Selbst die Wochenbestzeiten von Mark Webber und Jenson Button am Freitag und Samstag irritierten den Doppelweltmeister nicht. Da habe jemand die Muskeln spielen lassen, mehr nicht.

"Es gibt keinen Grund, pessimistisch zu sein", betonte Alonso in der AS. "Der Ferrari ist bereits das beste Auto, das ich jemals hatte." Nur habe die Scuderia noch nicht an Qualifying-Simulationen gearbeitet, das stehe für Barcelona auf dem Programm.

"Red Bull, McLaren und Renault waren schnell und haben ihre Karten aufgedeckt", glaubt der Ferrari-Neuzugang. "Andere halten sich noch bedeckt. Wenn ich bei einem anderen Team wäre, würde ich auf Ferrari schauen, denn bislang läuft alles sehr gut."