"Das Beste oder nichts" - so lautet der Slogan bei Mercedes. Statt wie viele andere Hersteller aus der Formel 1 auszusteigen, geht Mercedes 2010 mit einem eigenen Team an den Start. Durch die Verpflichtung von Michael Schumacher hat der deutsche Autohersteller zusätzlich für Furore gesorgt.

Doch der siebenfache Champion soll nicht nur für Schlagzeilen und ein positives Image sorgen, sondern auch für Erfolge. Drei oder vier Rennen hat man Mercedes GP als Frist gesetzt, danach will man Ergebnisse sehen. Fakt ist: Mercedes GP muss in der kommenden F1-Saison um Siege mitfahren. "Das ist Bedingung", sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche gegenüber dem manager magazin.

Laut Zetsche müsse sich die Formel 1 als Investment lohnen, andernfalls werde sich Daimler die Sache noch einmal überlegen. "Wenn es deutliche Hinweise gibt, dass das Geld außerhalb der Formel 1 effektiver eingesetzt werden kann, um die Marke zu entwickeln, müssen wir eine neue Entscheidung treffen", betonte der Daimler-Chef. Man wolle schließlich mit der Formel 1 Geld verdienen.