Jarno Trulli hat 217 Formel-1-Rennen bestritten. Sein 218. Rennen markiert einen Neubeginn, das erste Rennen des neuen Lotus Teams. "Wir wissen, dass wir in Bahrain mit vielen Probleme zurechtkommen müssen, aber das Wichtigste ist, dass wir zusammenhalten", gibt der Italiener die Devise für den Saisonstart aus. Man müsse ruhig und geduldig bleiben. "Im ersten Jahr müssen wir zuverlässig sein und vernünftige Fortschritte machen. Wir dürfen nicht glauben, dass wir von Anfang an vorne dabei sind - das ist unrealistisch."

Erfahrung hilft

Stattdessen plant Trulli, sich Schritt für Schritt besser zu werden. Ein Schritt sei es, ein fahrbereites Auto zu haben, den Shakedown gefahren zu sein und jetzt zum ersten Mal richtig zu testen. "Jetzt müssen wir Probleme entdecken und so schnell wie möglich lösen." Als Fahrer müsse er dafür sorgen, dass das Team den richtigen Weg einschlägt. "Wir haben nur sehr wenig Zeit und das Budget ist heutzutage nicht unbegrenzt. Deshalb ist ein erfahrener Pilot sehr wichtig."

Das Ziel für Bahrain ist es, mit beiden Autos die Zielflagge zu sehen. "Ich weiß nicht, wo wir stehen werden, weil ich nicht weiß, wie gut das Auto sein wird, aber zunächst müssen wir die Rennen beenden. Danach müssen wir Aero-Updates bringen - das erste wohl in Barcelona." Das nächste nach weiteren fünf oder sechs Rennen. "Am Ende der Saison möchten wir im Mittelfeld kämpfen. Ich träume immer davon, zu punkten und der erste Punkt für Lotus wird ein ganz emotionaler Moment für alle sein. Es ist nur ein Punkt, aber wir werden es alle sehr genießen, egal wie es dazu kommen wird."

Keine Motivationsprobleme

An der Motivation fehlt es Trulli nicht. "Es ist keine Frage der Motivation für mich", betont er. "Ich bin motiviert, weil ich das Fahren liebe - und weil ich glaube, dass ich noch etwas Besonderes erreichen kann. Wenn man noch schnell ist, so wie ich mich fühle, spürt man, dass man noch etwas Besonderes auf der Strecke vollbringen kann, das Beste aus dem Auto herausholen kann, Dinge tun kann, die dein Teamkollege nicht kann. Das motiviert mich."

Nichtsdestotrotz ist sich Trulli darüber im Klaren, dass ihn eine harte Saison erwartet. "Aber es gibt immer eine Herausforderung in der Herausforderung. Danach sucht ein Fahrer. Ich weiß, dass ich mit dem Lotus in diesem Jahr kein Rennen gewinnen kann, aber ich glaube, dass ich den ersten Punkt im ersten Rennen holen kann - das wäre eine riesige Leistung für mich und das Team."