Nach 2007 hast du endlich wieder die Chance, eine ganze Saison zu fahren. Was denkst du darüber?
Tonio Liuzzi: Nach eineinhalb Jahren in einer Testrolle fühle ich mich wirklich vorbereitet für eine ganze Rennsaison, physisch und mental. Mein Ziel ist es, so stark und konstant wie möglich zu sein und dem Team gutes Feedback zu liefern, um bei Verbesserungen zu helfen. Natürlich wird es wichtig, so oft wie möglich Punkte zu holen und man weiß ja nie, vielleicht können wir sogar etwas mehr schaffen, wenn alles zusammenpasst.

Wie würdest du deine fünf Rennen 2009 einordnen? Was hast du gelernt?
Tonio Liuzzi: Es war eine tolle Möglichkeit, um die Strecken zu lernen und wieder in den Rhythmus eines Formel-1-Autos zu kommen. Ich war von ein paar Rennen etwas enttäuscht, wir wussten aber, dass das Auto besser zu Monza als zu anderen Streckentypen passen würde. Wir hatten auch etwas Pech, beispielsweise im Qualifying in Brasilien, als ich wegen Aquaplaning abflog. Auch wenn es schwierig war, Punkte zu holen, so wollte ich zeigen, dass ich Ergebnisse bringen kann, wenn das Auto gut läuft und dass ich immer noch der gleiche, schnelle und kämpferische Fahrer bin, der ich immer war. Es war ein gutes Warm-up für 2010.

Hast du das Gefühl, dass du die Sache als Rennfahrer diesmal anders angehst?
Tonio Liuzzi: Ich fühle mich bei Force India gut, die Atmosphäre ist toll und das Team arbeitet gut zusammen. Auch wenn ich voriges Jahr als Testfahrer in einer schwierigen Position war, so haben sie mich gut unterstützt und ich habe eine starke Beziehung zu ihnen aufgebaut. Ich fühle mich wie in einer Familie und das ist sicher eine bessere Umgebung als ich sie in der Vergangenheit vorgefunden habe. Dieses Jahr ist ein Neubeginn für mich. Ich bin eine andere Person als vor zwei Jahren und ich gehe mit einer anderen Mentalität an die Sache heran. Dies ist ein anderer Tonio und ich freue mich auf das, was kommt. Ich bin immer noch jung und habe viel Zeit vor mir, also will ich beweisen, was ich leisten kann.

Bist du zuversichtlich, was den VJM03 betrifft?
Tonio Liuzzi: Wenn man sich das vorige Jahr ansieht, dann muss ich sagen, dass das Team einen fantastischen Job gemacht hat. Sie haben nie mit der Arbeit am Auto von 2009 aufgehört und bis zum Ende Gas gegeben, arbeiteten aber auch voll für 2010. Ich bin wirklich zuversichtlich, was die Arbeit im Winter betrifft und wir haben ein Auto gebaut, das regelmäßig in die Punkte kommen kann. Das ist auch mein Ziel, außerdem will ich die ganze Saison konstanter und stärker sein.

Da die neuen Teams dazukommen, wird Force India nicht mehr der kleinste Rennstall sein. Ist das ein Vorteil?
Tonio Liuzzi: Ja, das ist ein Vorteil für uns, da wir wissen, wie man auf einem kleinerem Level operiert, an den sich die größeren Teams erst anpassen müssen. Die kleineren Teams haben derweil eine schwere Aufgabe vor sich. Ich denke, es wird eine gute Saison für uns.