Die Saison 2009 war für Red Bull Racing eine wichtige Lektion. "Wir haben sehr viel gelernt. Darauf wollen wir aufbauen, denn ich denke, dass Ferrari und McLaren hart pushen werden", erklärte Teamchef Christian Horner. Auch wenn Horner keines der beiden Teams unterschätzt, ist er überzeugt, dass Red Bull beim F1-Saisonauftakt in Bahrain konkurrenzfähig sein wird. "Einen echten Beweis der Performance werden wir erst in Bahrain sehen. Zum ersten Mal haben wir wieder ein Qualifying mit wenig Sprit - in allen drei Sessions", sagte Horner gegenüber Autosport.

Für Horner hat aber nicht nur das Team aus dem WM-Kampf 2009 gelernt, sondern auch Sebastian Vettel. Der Deutsche kämpfte bis zum Schluss gegen Jenson Button um den Titel. "Sebastian hat sich sehr gut entwickelt. Er ist sehr talentiert und wird langsam zu einem Piloten, der das ganze Paket hat", verriet Horner. "Sebastian hat hohe Erwartungen an diese Saison. Er trainiert extrem hat und ich bin überzeugt, dass er sich weiter verbessern wird."