Entwicklung muss stimmen - Fauzy hat Chancen auf Stammcockpit
Lotus-Testfahrer Fairuz Fauzy darf sich durchaus Hoffnungen auf ein Stammcockpit machen. Das verriet jetzt Teamchef Tony Fernandes.
Kerstin Hasenbichler
Kerstin HasenbichlerRedaktionsleiterin
Kerstin gibt 2025 ihr Comeback bei Motorsport-Magazin und kümmert sich v.a. um unsere Rookies, Online & Print.MEHR
Fauzy hat Chancen auf Stammcockpit, Foto: Renault
Am Montag hat Lotus F1 Jarno Trulli und Heikki Kovalainen als Einsatzpiloten für die erste Formel-1-Saison des malaysischen Teams bestätigt. Als Test- und Ersatzfahrer fungiert der Malaysier Fairuz Fauzy. Letzterer hat allerdings gute Chancen im Renncockpit zu sitzen. "Es besteht die Möglichkeit, dass er während eines Rennwochenendes zum Einsatz kommt. Aber es kommt nicht darauf an, ob er nächstes Jahr Rennen fährt, sondern wichtiger ist wie er sich entwickelt", erklärte Teamchef Tony Fernandes.
Fauzy hat bereits Erfahrungen in der GP2, A1 und der Renault World Serie gesammelt. Für Spyker fungierte der Malaysier bereits als F1-Testfahrer. "Jeder Fahrer träumt von der Formel 1. Deshalb ist es ganz klar, dass ein Stammcockpit mein großes Ziel ist", erklärte Fauzy. "Irgendwo muss man beginnen wie jeder F1-Fahrer. Kubica, Rosberg und Kovalainen - sie alle haben als Testfahrer angefangen."
diese Formel 1 Nachricht