Was Frank Williams gegenüber den Gulf News bereits herausgerutscht war, hat der Rennstall am Freitag nun auch offiziell bekanntgegeben. In Zukunft wird Williams mit dem unabhängigen Motorhersteller zusammenarbeiten und dessen Motoren einsetzen. Der Vertrag sei langfristig ausgelegt, hieß es in einer Pressemitteilung.

"Cosworth hat uns mit der Qualität seines technischen Teams beeindruckt und sie haben uns überzeugt, dass ihr Programm einen starken Formel-1-Motor hervorbringen wird", meinte Frank Williams. "Wir glauben, dass wir gemeinsam 2010 nicht nur ein starkes Rennauto entwickeln werden, sondern auch eine langfristige Partnerschaft aufbauen, die gegen die Besten der Formel 1 bestehen kann."

Auch Cosworth General Manager Mark Gallagher baute darauf, dass die Zusammenarbeit mit Williams von langer Dauer sein wird. "Nicht nur bei der Lieferung von Formel-1-Motoren, sondern auch bei der gemeinsamen Entwicklung von neuen Technologien, die außerhalb der Formel 1 breitere Anwendung finden", erklärte Gallagher. Cosworth-Investor Kevin Kalkhoven sah sogar einen Großteil des Zukunfts-Potentials der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Technologien. "Die Formel 1 ist ein toller Schauraum zur Darstellung der technischen Möglichkeiten, die bei richtiger Anwendung die aktuellen und neu aufkommenden Probleme auf der Welt lösen helfen können", sagte Kalkhoven.