Nach dem Titelgewinn von Brawn GP kamen natürlich auch Erinnerungen an den ehemaligen Teambesitzer Honda auf. Eigentlich müssten sich die Japaner doch nach dem Ausstieg im Winter in den Allerwertesten treten? Honda-Präsident Takanobu Ito sieht das anders: "Ich bedauere den Schritt nicht", sagte er Autoweek. Die Tatsache, dass Brawn GP nach dem Honda-Ausstieg Erfolge gefeiert habe, habe es Honda sogar einfacher gemacht.

"Denn alles, was wir vor dem Ausstieg in das Team gesteckt haben, hat zu diesem Ergebnis geführt", betont Ito, dessen Vorgänger Takeo Fukui den Stecker gezogen hat. "Das war die richtige Entscheidung", bestätigt Ito ein Jahr danach.

"Wir lieben die Formel 1, aber wir mussten an unser Unternehmen denken." Angesichts der Wirtschaftskrise habe man neue Technologien entwickeln müssen. Mit dem gleichen Argument verabschiedete sich vor wenigen Monaten auch BMW aus der Königsklasse. Ein zweites Brawn-Märchen mit Standort in Hinwil erscheint derzeit noch unwahrscheinlich. Denn noch hat das Team keinen Startplatz.