Webber zu STR? Davon halt er nichts., Foto: Sutton
Webber zu STR? Davon halt er nichts., Foto: Sutton

Kimi Räikkönen verhandelt auch mit Teams, die derzeit keine freien Plätze haben. Diese Aussage rief wilde Spekulationen über einen potenziellen Wechsel des Ex-Champions zu Red Bull Racing hervor. Kurz darauf spielte Räikkönens Management die Gerüchte herunter. Aber sie kamen wieder, als Mark Webber in Brasilien auf seine typische Art sagte: "Kimi würde gut zu Red Bull passen."

Was dabei gerne übersehen wurde, war der Nachsatz: "Aber hier gibt es schon zwei Fahrer." Nämlich Webber und Sebastian Vettel. Beide besitzen einen gültigen Vertrag. Die Gerüchteköche sagen vielleicht nicht zu unrecht: Das war bei Räikkönen und Ferrari genauso...

So ist das neueste Gericht aus den Suppentöpfen der Gerüchteküche, dass Webber theoretisch ins zweite Red Bull Team Toro Rosso abgeschoben werden könnte. Jaime Alguersuari bekleckerte sich dort nicht gerade mit Ruhm. Dennoch bestätigte die kleine Scuderia vor einigen Wochen, dass man mit Alguersuari und Sebastien Buemi in die neue Saison gehen möchte.

"Dieses Gerücht existiert in unserem Team nicht", stritt Red Bull Teamchef Christian Horner ein Abschieben des zweifachen GP-Siegers ab. "Wir wissen alle, wo wir mit Mark im nächsten Jahr stehen. Er ist ein toller Teamplayer, wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung und es gibt keinen Zweifel daran, dass Sebastian Vettel und Mark Webber im nächsten Jahr unsere Einsatzfahrer sein werden."

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Der Iceman bei Red Bull, marketingtechnisch würde es passen, aber warum sollte das Team einen seiner beiden erwiesenen Siegfahrer austauschen? Für Red Bull gilt es 2010 vielmehr die Leistung aus dieser Saison zu bestätigen. Sollte man wieder um den Titel fahren können, ist die aktuelle Fahrerpaarung dafür bestens geeignet. Webber würde Vettel unterstützen und sollte es Webber sein, der um den Titel fährt, hätte ohnehin kein Grund bestanden, ihn durch Räikkönen zu ersetzen.